¡Hola, buenos días y bienvenidos!

Den Sommerurlaub auf Mallorca oder Gran Canaria verbracht, Musik von Álvaro Soler oder von Rosalía gehört, schon einmal Tapas oder Paella probiert, ein Fußballspiel von Real Madrid oder dem FC Barcelona gesehen, einen Chupa Chups gegessen, über den gegen Windmühlen kämpfenden Don Quijote gelesen, die Werke von Pablo Picasso oder Antonio Gaudi betrachtet, den wunderbar animierten Film „Coco“ oder die spannend erzählte Serie „Haus des Geldes“ gesehen, von der berühmten Kathedrale der Sagrada Familia erfahren – ob bewusst oder unbewusst bist du vielleicht schon einmal mit der spanischen Sprache oder der spanischen Kultur in Berührung gekommen. Warum nicht tiefer eintauchen in eine vielfältige und bunte neue Welt? Es lohnt sich!!!

Spanisch wird an der Weber-Schule als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse oder als dritte Fremdsprache ab der 9. Klasse und in der Oberstufe angeboten.

Eingeführte Lehrwerke

10 Gründe Spanisch zu lernen

• Spanisch ist die weltweit am zweithäufigsten gesprochene Sprache mit mehr als 470 Millionen Muttersprachlern und mehr als 560 Millionen Menschen, die es als Fremdsprache erlernt haben. Stell Dir nur vor, mit wie vielen Menschen Du Dich unterhalten kannst, sobald Du Spanisch sprichst!
  • Es ist offizielle Amtssprache in 21 verschiedenen Ländern, verteilt auf 3 Kontinenten. Zudem ist es auch offizielle Sprache in zahlreichen internationalen Organisationen wie die Vereinten Nationen, die Welthandelsorganisation, die Europäische Union und viele weitere.
  • In Europa ist die Spanische Sprache die am dritthäufigsten studierte, in Amerika ist sie sogar auf Platz 1 unter den erlernten Fremdsprachen. Das liegt unter anderem daran, dass es leicht zu lernen ist, vor allem für Sprachschüler aus Ländern, die von der lateinischen Sprache geprägt wurden. Die spanische Grammatik ist einfach und das Vokabular reichhaltig, sodass Du selbst mit einem Anfängerlevel bereits viel kommunizieren kannst.
  • Nach Englisch ist Spanisch die weltweit am dritthäufigsten genutzte Sprache im Internet und die zweithäufigst genutzte in sozialen Netzwerken. Nochmals, denke nur an all die Unmengen an Informationen und Kontakte, auf die Du dank dieser Sprache Zugriff hast!
  • Aufgrund der hohen Anzahl von Spanisch-Sprechern und ihrer Bedeutung auf dem Markt, entscheiden immer mehr ausländische Unternehmen, in spanischsprachige Länder zu expandieren. Die Fähigkeit Spanisch zu sprechen wird dadurch immer mehr zu einer kulturellen und professionellen Notwendigkeit. Es könnte also ein großes Plus für Deine Karriere bedeuten, wenn Du Spanisch sprichst.
  • Es erleichtert das Reisen ungemein. Wohin auch immer Du gehst, es gibt dort sicher jemanden, der Spanisch spricht. Die Spanische Sprache wird Deine Erlebnisse und Abenteuer auf Reisen bereichern.
  • Das Spanischsprechen öffnet Dir die Türen zu einer reichen, wunderschönen und historisch bedeutsamen Kultur. Du wirst mehr über das Land erfahren, aus dem berühmte Spanier wie Pablo Picasso und Miguel de Cervantes kamen.
  • Wo wir gerade von Kultur sprechen: wenn Du Spanisch sprichst, wirst Du in der Lage sein, einen anderen Zugang zu spanischen Büchern, Filmen und Kunst zu genießen. Viele der berühmten Kunstwerke der Moderne stammen von Künstlern spanischer Herkunft. Und obwohl es zahlreiche Übersetzungen des bekannten Buches “Don Quijote” von Miguel de Cervantes oder von populären Filmen von Regisseuren wie Pedro Almodóvar gibt – das beste Erlebnis bietet immer die Originalversion.
  • Dein Gehirn wird für das Lernen weiterer Sprachen trainiert. Durch das Beherrschen der spanischen Sprache hast Du einen leichten Einstieg beim Lernen von Französisch, Italienisch und Portugiesisch, deren Satzbau auf dem Lateinischen basiert. Zudem haben Studien bewiesen, dass das Studieren einer Fremdsprache die Aufmerksamkeit, Intelligenz und Fähigkeit zum Erlernen weiterer Sprachen fördert.
  • Weil Spanisch einfach Spaß macht! Spanisch zu sprechen, zu hören und zu verstehen wird Dein Leben bereichern – und das ist, was wir wollen!

Leo, Leo – Vorlesewettbewerb

CinEscuela

Seit vielen Jahren findet einmal im Schuljahr die Kinofilmwoche „CinEscuela“ statt, bei der regionale Kinos in Kiel und Lübeck spanischsprachige Filme vorführen. Für Spanischkurse der höheren Klassen bietet sich ein Wandertag an, um in die spanischsprachige Filmwelt einzutauchen.

Interkultureller Austausch mit Chile (privater Austausch)

Erstmals in diesem Jahr bekommen wir Besuch von Schülerinnen aus Chile. Der Deutsch-Chilenische Bund organisiert den Austausch bereits seit 1970 im Auftrag der Deutschen Schulen in Chile. Hierbei handelt es um einen privaten Austausch, bei dem auch Gegenbesuche möglich sind.