Thema: Nachhaltigkeit

1. Warum sollte ich den Fokus auf dieses Profil legen? Was zeichnet dieses Profil aus?

Chemie ist eine praxisorientierte Naturwissenschaft, die viel Wert auf die Erschließung unserer Welt durch Experimente legt.

Dabei stehen Versuchsreihen und projektgeleitete Untersuchungen (z.B. Gewässeruntersuchungen und -vergleiche) ebenso im Vordergrund wie ein umfassendes chemisches Grundwissen (scientific literacy), welches die Schülerinnen und Schüler für verschiedenste Studiengänge an der Universität vorbereitet. Uns ist es wichtig, Theorien und Modelle auf Basis vorangegangener praktischer Untersuchungen aufzustellen, zu bestätigen oder zu widerlegen. Im Zentrum des Chemieunterrichts steht dabei der naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnungsprozess, der einen Beitrag zum Aufbau einer fundierten naturwissenschaftlichen Grundbildung leistet.

2. Welche Inhalte erwarten mich im Profilfach? Welche Inhalte zeichnen das Profil aus?

Themen für die 11. Klasse

• Erdöl und dessen Produkte (Benzin, Kerosin)
  • Alkohol – Alkohole im Alltag – ein Problem?
  • Essig – Vom Rost ohne Rast und den Eigenschaften der Carbonsäuren
  • Duft- und Aromastoffe – Das Geheimnis des Erdbeerjoghurts
  • Elektrochemie und Untersuchung der Geschwindigkeit von chemischen Reaktionen

Themen für die 12. Klasse

• Fette – Leidensdruck und Lebensgarant
  • Proteine – Makromoleküle in vielen Formen
  • Kohlenhydrate – Unsere Erfolgsquelle
  • Seifen und Waschmittel – Nach der Wäsche kommt die Pflege
  • Gewässeranalysen – Die messbaren Auswirkungen der Landwirtschaft

Themen für die 13. Klasse

• Aromatenchemie und Medikamente – Kopfschmerzen? Aspirin!
  • Elektrochemie: Batterien, Brennstoffzellen – E-Autos oder doch lieber Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft?
  • Kunststoffe – Kunststoffzeitalter 2.0 oder immer noch Plastikzeit?

3. Welche Arbeitsweisen und Methoden erwarten mich im Profilfach?

Die erhöhte Stundenzahl in den Jahrgangsstufen 12 und 13 ermöglicht viel Raum für praxisorientierte Schülerexperimente. Im Vordergrund steht hier die Entwicklung von Theorien und Modellen auf der Basis von Erkenntnissen durchgeführter Experimente, aber auch die Entwicklung eigener Experimente zur Untersuchung naturwissenschaftlicher Phänomene und Fragestellungen. Systematisches und hypothesengestütztes Denken zeichnet die Arbeitsweise im Profilfach aus.

4. Welche Qualitäten und Interessen sollte man mitbringen, um möglichst erfolgreich zu lernen?

Mitbringen sollte man in erster Linie Spaß am Fach Chemie und am praktischen Arbeiten. Auch die Formelschreibweise (z.B. Lewis-Schreibweise) sollte in den Grundlagen vorhanden sein. Außerdem sollte man in der Lage sein, das Periodensystem zur Erklärung chemischer Phänomene heranziehen zu können.

5. Welcher thematische Schwerpunkt bereichert ausgehend vom Profilfach dieses Profil?

Im Profilseminar beschäftigen wir uns im ersten Halbjahr mit Umweltethik und Risikobewertung in den Naturwissenschaften. Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Entdeckungen sollen dabei genauer betrachtet und im Hinblick auf ihren Nutzen und ihre Nachhaltigkeit analysiert werden. Die Inhalte orientieren sich stark an den Profilthemen. Im zweiten Halbjahr geht es um den anthropogenen Einfluss auf Ökosysteme, sodass auch der biologische Zweig in diesem Profil nicht zu kurz kommt.

6. Welche Besonderheiten sind für dieses Profil angedacht?

Anders als im Chemieunterricht auf grundlegendem Niveau werden im Profilfach auch kleinere Experimente Teil von Leistungsnachweisen sein. Außerdem sollen auch verstärkt fachliche Exkursionen im Chemiebereich durchgeführt werden (z.B. Besuch einer Kläranlage, Besuch von Schülerlaboren an den Universitäten in Kiel und Lübeck).