Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“

Albert Einstein, Nobelpreis der Physik 1921

Physik wird ständig überall von uns genutzt, ob bewusst oder unbewusst. Wir müssen nur genau hinsehen und neugierig sein – so wie Albert Einstein.

Im Physikunterricht machen wir genau dies. Wir beschäftigen uns mit den Alltagserfahrungen und Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler und schauen genau hin: Warum erscheint ein Regenbogen, wenn es bei Sonnenschein regnet? Warum ertönt ein Gong, wenn wir die Haustürklingel betätigen? Wie funktioniert ein Smartphone? Mit Hilfe von Experimenten erforschen wir so Naturgesetze und beschreiben technische und natürliche Phänomene. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler die Strukturen sowie die Arbeits- und Denkweisen der Physik kennen. Zum besseren Verständnis werden Modellvorstellungen entwickelt, verwendet und auch kritisch hinsichtlich Möglichkeiten und Grenzen bewertet. In der Oberstufe werden die grundlegenden Vorstellungen aus der Mittelstufe schließlich mit Hilfe mathematischer Werkzeuge vertieft und präzisiert.

Fordern / Wettbewerbe

Um den Forschungseifer unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, unterstützen wir sie bei der Teilnahme an physikalischen Wettbewerben, wie z. B.

• bundesweiter Wettbewerb Physik,
  • Physikolympiade,
  • Jugend forscht / Schüler experimentieren,
  • TüftelEi – der Konstruktionswettbewerb und
  • Physik im Advent.

Besonders im Hinblick auf die Oberstufe ermutigen wir unsere Schülerinnen und Schüler ihren physikalischen Interessen zu folgen. Durch die Nähe zur Universität in Kiel können unsere Schülerinnen und Schüler z. B. an Universitätsprogrammen wie Saturday Morning Physics und an Projekttagen in der Kieler Forschungswerkstatt teilnehmen.

Physik in der Oberstufe

Im Oberstufenunterricht wird Physik im naturwissenschaftlichen Profil auf grundlegendem Niveau angeboten. Dabei werden die Themenbereiche Schwingungen und Wellen, Felder sowie Quanten untersucht. Physik kann als zusätzliches mündliches Prüfungsfach im Abitur belegt werden.

Fachcurriculum (Zusammenfassung)

Klasse 7

verwendetes Lehrwerk: Universum Physik – Ausgabe A – Band 1 (ISBN 978-3-06-420245-0)

Materialien: Pappordner mit kariertem Papier, nicht wegradierbarer Stift (z. B. Füller oder Kugelschreiber), Bleistift, Radiergummi, Anspitzer, Buntstifte, Geodreieck, Taschenrechner (wird im Laufe des Schuljahres angeschafft)

Stundenanzahl pro Woche: 2

Anzahl der Leistungsnachweise: Es werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Schriftliche Wiederholungen sind maximal 20 Minuten lang.

Themen:

• Optik (Ausbreitung des Lichts, Reflexion an ebenen Flächen)
  • Elektrizitätslehre (einfache elektrische Stromkreise)
  • Wärme (Temperatur, Wärmetransport)
  • Mechanik (Geschwindigkeit, statische Kräfte)
  • Energie (Qualitativer Energiebegriff)

Klasse 8

Themen:

• Mechanik (Dichte und Druck)
  • Magnetismus und Elektromagnetismus (Magnetismus, Elektromagnet und Elektromotor)
  • Optik (Lichtbrechung und optische Abbildungen, Farben)

Klasse 9

verwendetes Lehrwerk: Universum Physik – Ausgabe A – Band 2 (ISBN 978-3-06-420248-1)

Themen:

• Mechanik und Energie (beschleunigte Bewegungen)
  • Elektrizitätslehre (Ladung, Stromstärke und Spannung)
  • Energie (mechanische Energie und Leistung, elektrische Energie und Leistung)

Klasse 10

Themen:

• Elektromagnetismus (Induktion und Transformator)
  • Atom- und Kernphysik (Elementarteilchen, radioaktiver Zerfall, Kernenergie)
  • Energie (Herausforderungen der Energieversorgung)

Klasse 11

verwendetes Lehrwerk: Fokus Physik Sekundarstufe II – Gesamtband (ISBN 978-3-06-015555-2)

Themen:

• Mechanik (Kinematik, Dynamik)
  • Felder (Gravitationsgesetz und Gravitationsfeld)
  • Wellen ((mechanische) Schwingungen und Wellen, Welleneigenschaften des Lichts)

Klasse 12

Themen:

• Felder und Quanten (homogenes elektrisches Feld, Bewegungen in radialsymmetrischen Feldern, Teilcheneigenschaften der Materie)
  • Felder und Quanten (Bewegungen in Magnetfeldern, Teilcheneigenschaften der Materie, Elektrodynamik)
  • Wellen und Quanten (Spektren, Teilcheneigenschaften des Lichts)

Klasse 13

Themen:

• Wellen und Quanten (Welleneigenschaften der Materie, Quantenobjekte, quantenphysikalisches Atommodell)
  • Mögliche Vertiefungsthemen oder Kontexte: Astronomie, Astrophysik, Elementarteilchenphysik, Festkörperphysik, Kernphysik, Relativitätstheorie, Thermodynamik

Eingeführte Lehrwerke und Taschenrechner

Universum Physik – Ausgabe A – Band 1 und 2, Cornelsen Verlag (Mittelstufe)

Klicke auf das Bild um einen Blick in das Buch zu werfen.

Fokus Physik Sekundarstufe II – Gesamtband, Cornelsen Verlag (Oberstufe)

Klicke auf das Bild um einen Blick in das Buch zu werfen.

Formelsammlung: Das große Tafelwerk interaktiv 2.0. Cornselsen Verlag (Oberstufe)
Klicke auf das Bild um einen Blick in das Buch zu werfen.

Taschenrechner: Casio FX991DE X ClassWiz (ab dem 2. Halbjahr der 7. Klasse)
Klicke auf das Bild um eine Beschreibung zu erhalten.