Gut ankommen. Die Weichen stellen.

Den eigenen Platz finden und neue Wege gehen.

Mit der Orientierungsstufe beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Die ersten zwei Jahre im Gymnasium als weiterführender Schule sind das Fundament einer erfolgreichen Schullaufbahn an der Weber-Schule.

An unserer Schule legen wir besonderen Wert auf bestmöglichen Fachunterricht bei den jeweiligen Lehrkräften. Im Unterricht wecken wir Interesse, entwickeln die Schülerinnen und Schüler aktiv ihre Kompetenzen weiter und lernen ihre persönlichen Stärken kennen.

In diesem Sinne bieten wir für die Orientierungsstufe das Programm  WEBER  plus . Unsere Schülerinnen und Schüler belegen wöchentliche  WEBER  plus -Stunden aus dem Bereich Forschen, Darstellendes Spiel, Teamwork und Tanztheater. Diese Kurse werden nach persönlichem Interesse gewählt und finden klassenübergreifend in Neigungsgruppen statt.

Ebenfalls großen Wert legen wir auf zwischenmenschliche Beziehungen. Ziel ist ein möglichst sanfter Übergang von der Grundschule zum Gymnasium. Daher beginnen wir bereits mit einem ersten Kennenlernen vor den Sommerferien des neuen Schuljahres. Nach der Einschulung ist in den Kennenlern-Tagen eine Woche Zeit, in der sich die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen gegenseitig sowie die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer und den Schulcampus kennenlernen.

Über den abwechslungsreichen Fachunterricht hinaus bieten wir  „Sozialen Unterricht“. Hierbei handelt es sich um eine extra Schulstunde mit dem Ziel, einen Klassenrat zu etablieren und im Programm Sokrates – fit und stark plus II die Klassengemeinschaft zu stärken und die Selbst- und Sozialkompetenz zu entwickeln.

Darüber hinaus findet zu Beginn der Klassenstufe 6 eine erlebnispädagogische Klassenfahrt statt. Diese stärkt und entwickelt durch erlebnispädagogische Impulse die Klassengemeinschaft.

Die Zeit in der Orientierungsstufe ist in besonderem Maße geprägt von den Erfahrungen vielfältigen vertieften Fachunterrichtes und deutlich zunehmenden Selbstmanagements; sie zielt auf entsprechenden Zuwachs an Kompetenzen ab, v. a. als Fachkompetenzen und auf menschlicher Ebene, die die Basis des weiteren erfolgreichen Lernens in der Mittelstufe sind.

Stefan Wandelt
Orientierungsstufenleitung