Endlich konnten unsere Net-Piloten-Teams die Workshops zur Prävention von Mediensucht, die coronabedingt im letzten Schuljahr nicht möglich waren, nachholen. So besuchten sie in den vergangenen Wochen die siebten Klassen.

In jeweils zwei Doppelstunden wurde das Suchtpotenzial von Streamingdiensten, sozialen Medien und Videospielen herausgearbeitet und die Schülerinnen und Schüler lernten, wann Mediennutzung problematisch wird und wie sich dies äußert. Natürlich waren auch Alternativen zu zocken, scrollen und Co. Thema, wozu den Klassen allerlei Möglichkeiten einfielen, die nun ihre „Firewall gegen Sucht“ darstellen.

In der Abschlussrunde zeigte sich, dass die Net-Piloten die Siebtklässler in den Workshopstunden dazu anregen konnten, sich einmal Gedanken über den eigenen Medienkonsum zu machen und sich viele der Schülerinnen und Schüler nun vornehmen, die an Smartphone, Konsole und Co. verbrachte Zeit etwas mehr im Auge zu behalten und auch auf andere Aktivitäten auszuweichen.

Hier einige Bilder aus dem Workshop:

Im Laufe dieses Schuljahres werden die Net-Piloten auch durch die 6. Klassen touren, um für diese Thematik zu sensibilisieren.

Weitere Informationen zu unseren Net-Piloten und anderen Projekten am Weber-Gymnasium, in denen Schüler für Schüler aktiv sind, gibt es hier

Informationen zum Thema sichere Mediennutzung:

Ins NETZ gehen – ein Infoportal für Mediennutzung und Medienkompetenz (hier gibt es auch einen Selbsttest zu Videospielsucht und exzessiver Internetnutzung)

klicksafe – Medienerziehung für Jugendliche

klicksafe für Eltern