Wer Musik macht, lernt zu sehen, zuzuhören und zu denken.

Isaac Stern (1920-2001)

Schönheit und Faszination von Musik direkt beim Singen und Musizieren erleben – diese praktische Erfahrung ist der Kern unserer Arbeit. Bei uns macht jeder Musik!

Keyboards, E-Instrumente und Schlagzeug werden dabei ebenso genutzt wie klassische Streich- und Blasinstrumente. Unsere Ausstattung mit verschiedenen Trommelarten ermöglicht vielschichtige Rhythmusübungen mit ganzen Klassen. Der große Musikraum bietet Platz für Bewegungs- und Tanzübungen, auch szenische Interpretationen zu Opern und Musicals werden hier erarbeitet.

Neben den lauten Klängen haben auch die leisen Töne ihren Platz. Das wird besonders deutlich erfahrbar, wenn die Stille selbst zum Hörimpuls wird. Kannst du den Klang der Stille beschreiben? Musiktheorie und Fachsprache, also das Wissen über das, was die musikalische Welt im Innersten zusammenhält, stehen im direkten Zusammenhang mit den praktischen Ansätzen. Hier kann ein Sinfoniesatz, ein mittelalterlicher Tanz oder ein Popsong gleichermaßen zum Ausgangspunkt der theoretischen Grundlagen werden.

Inhalte

Musikalisch „Lesen und Schreiben lernen“, Melodien und Rhythmus beschreiben und musizierend umsetzen sind unter anderem Lernbereiche der Unterstufe.

Wer eigentlich Carl Maria von Weber war, wie aus einem Dreiklang Melodie und Begleitung wird, was ein Streichquartett zu einer Art Unterhaltung macht und warum Minimal Music eine große Idee wurde – hier suchen wir in der Mittelstufe gemeinsam Antworten.

Das große Ganze der Musik zu sehen, zu hören und zu denken ist zentraler Teil der Oberstufenarbeit. Gedanken über Bedeutung und Funktionen von Musik vervollständigen den Hör- und Erfahrungsschatz, deren Ausgangspunkte weiter im praktischen Musizieren liegen.

Besondere Projekte

Das Erlebnis „Konzert“ ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Regelmäßige Besuche führen uns in die Theater nach Kiel, Lübeck und Hamburg. Die Konzert-/Opernbesuche werden nach Spielplanangeboten ausgewählt und im Unterricht vor- und nachbereitet.

Besondere Projekte finden im Verlauf des Schuljahres in unterschiedlichen Klassenstufen statt.
Fächerübergreifende Projekte, Workshops zu „Digital Soundscapes“, Probenbesuche wie z. B. bei den Eutiner Festspielen und in der Elbphilharmonie Hamburg erweitern unseren Unterricht.

Beethoven-Projekt

Malen auf CD

Digital Soundscapes

AG-Angebot

Wenn du ein Instrument spielst oder gerne singst, dann findest du in unseren Arbeitsgemeinschaften weitere Angebote. Im Chor, in der Combo und der Orchester-AG der beiden Eutiner Gymnasien musizieren Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersgruppen gemeinsam, gestalten schulische Veranstaltungen und unsere Konzerte.

… und wenn das Atrium sich vor den Sommer- und Weihnachtsferienferien in einen besonderen Konzertsaal verwandelt, dann klingt es durch die ganze Schule – sei dabei!