Die Klassen des 10. Jahrgangs wurden an zwei Tagen in verschiedenen Workshops auf das Arbeiten in der Oberstufe vorbereitet. Dabei ging es vor allem um Methoden, aber auch um gute Organisation und Stressbewältigung.

Im Workshop „Grafische Materialien richtig auswerten“ tauschten sich die Gruppen erst einmal über erste (persönliche) Eindrücke zu verschiedenen Bildern/Fotos aus. Beim Knobeln und Sortieren von verschiedenen Texten, Bildern und Begriffen zu einem großen Gesamtschema für die Klassenraumwand konnte ein Eindruck über die Vielfalt von grafischen Materialien gesammelt und in den Schulalltag integriert werden. Abschließend wurden kleine Übungen zum richtigen Auswerten gemacht.

Schulsozialpädagogin Antje Hahn bot Lerncoaching an und in weiteren, von Lehrkräften durchgeführten Workshops ging es um wissenschaftliches Arbeiten, um gutes Strukturieren und Visualisieren sowie das professionelle Halten von Referaten und effektive Gruppenarbeit.

Fotos: Wa