In der 8. Klassenstufe suchen die Schülerinnen und Schüler oft nach neuer Orientierung. Deshalb führen wir in dieser Klassenstufe eine erlebnispädagogische Klassenfahrt durch. Die Erfahrungen dieser Fahrt bieten wertvolle Anregungen für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Mögliche Konflikte, wie sie insbesondere in der Pubertät auftreten, können aufgebrochen und bewältigt werden. Dies ist ein wesentlicher Schritt zur Entfaltung der eigenen Identität. Die fünftägige Fahrt findet in der Regel vor den Herbstferien statt und führt zu einem Ziel innerhalb Deutschlands.

Der Soziale Unterricht wird in der 8. Klassenstufe mit einer Wochenstunde bei der Klassenlehrkraft fortgeführt.

Neue Fächer

Im 8. Schuljahr ergänzt Biologie als dritte Naturwissenschaft den Stundenplan, Religion beziehungsweise Philosophie werden nicht mehr unterrichtet. Gegen Ende des zweiten Schulhalbjahres wählen die Schülerinnen und Schüler ein Fach aus dem Angebot des Wahlpflichtunterrichts (WPU) für das 9. Schuljahr.