Eine neue Klassengemeinschaft

Der Übergang von der Orientierungs- zur Mittelstufe bedeutet häufig einen Einschnitt in der schulischen Biografie. Neue Fächer, neue Lehrkräfte und eine neue Klassengemeinschaft stellen die Schülerinnen und Schüler gerade am Beginn der 7. Klassenstufe vor Herausforderungen. Es ist unser Ziel, jedes Kind dabei so zu begleiten und zu unterstützen, dass es sein persönliches Potenzial ausschöpfen kann.

In der 6. Klassenstufe haben sich unsere Schülerinnen und Schüler für Französisch, Latein oder Spanisch als zweite Fremdsprache entschieden. Mit dem 7. Schuljahr werden die Klassen der Sprachwahl entsprechend neu zusammengesetzt. Damit die Schülerinnen und Schüler schnell zu einer guten Gemeinschaft zusammenwachsen, beginnt das Schuljahr mit einem Projekttag der Klassenleitung. An diesem Tag lernen sich die Kinder neu kennen, werden Wünsche und Bedürfnisse artikuliert, Regeln für die Klassengemeinschaft entwickelt, die Lern- und Arbeitsbereitschaft reflektiert. Um die neue Klassengemeinschaft zu stärken, finden vor den Herbstferien zwei Kennenlerntage statt,nach Möglichkeit mit einer Übernachtung. Sie dienen der Festigung der neuen Klassengemeinschaft, der Entwicklung und Übung von Kommunikations- und Verhaltensregeln und der Wahrnehmung von Verantwortung füreinander.

Neue Fächer

Neben die gewählte zweite Fremdsprache Französisch, Latein oder Spanisch treten in der 7. Klasse als neue Fächer Physik und Informatik. Die Fächer Religion und Philosophie werden entsprechend der Wahl in der Orientierungsstufe nur in der 7. Klassenstufe fortgeführt.

In der 7. und 8. Klassenstufe gibt es eine Wochenstunde Sozialen Unterricht bei der Klassenlehrkraft. Der Soziale Unterricht dient der kontinuierlichen Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz und trägt damit sowohl zur Stärkung der Klassengemeinschaft als auch zur Festigung der individuellen Persönlichkeit bei.