In der vergangenen Woche fand in Kiel das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ statt, welches Ausstellungen, Vorträge und Mitmachangebote präsentierte. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Jona Unterste und Linda Gräflich, Schülerinnen des 9. Jahrgangs, die am Schülerwettbewerb „exciting physics“ teilnahmen.

Die gestellte Aufgabe war die Entwicklung eines Tauchboots, das in der Lage ist, auf den Grund eines Aquariums abzutauchen und nach einer bis drei Minuten selbstständig wieder aufzutauchen. Die besondere Schwierigkeit bestand darin, dass während des Tauchvorgangs weder Fernsteuerungen noch andere externe Steuerungsmethoden verwendet werden durften. Dank ihrer einfallsreichen Lösung überzeugten Jona und Linda die Jury und belegten den ersten Platz in diesem Wettbewerb. Als Belohnung erhielten sie einen Gutschein im Wert von 300 Euro. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Text: Ru

Fotos: Fr. Unterste