Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Englisch!

Englisch ist heute die meist gesprochene Sprache der Welt und damit unerlässliches Mittel der internationalen Kommunikation. In Folge gilt sie auch als dominierende Sprache in allen Bereichen des Fortschritts, in den Wissenschaften, in modernen Technologiebranchen, aber natürlich auch im privaten Bereich.

Unser Englischunterricht vermittelt fremdsprachliche, interkulturelle, und methodische Kenntnisse. Er bietet vielfältige Möglichkeiten diese in Alltagssituationen anzuwenden. Dadurch werden ab der 5. Klasse die verschiedenen Kompetenzen entwickelt und bis zum 13, Jahrgang gefördert. Das übergeordnete Ziel ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich im englischen Sprachraum in unterschiedlichsten Situationen kommunizieren können. Hierbei werden die folgenden kommunikativen Fertigkeiten geschult: Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung. Dies sind die didaktischen Leitlinien unseres Unterrichts:

Oberstufe

Eingeführte Lehrwerke

Nicht nur der der USA-Austausch ist ein Highlight für die Schüler, sondern auch das European
Youth Parliament (EYP), welches regelmäßig an unserer Schule stattfindet.