Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

herzliche Grüße aus dem schulischen Alltag! Gern möchte ich euch und Ihnen ein paar Eindrücke aus unserer Schule schildern und auf einige Umstände und Folgen hinweisen. Aber erst einmal zu den Eindrücken:

• Das European Youth Parliament wurde vom 29.02. bis zum 03.03.02024 an unserer Schule nun schon zum fünften Mal durchgeführt. Es war sehr erlebnisreich und ein großartiges Event, das auf den Ebenen der Demokratiebildung, zum europäischen Gedanken, zur interkulturellen Kompetenz und Toleranz sowie für den sprachlichen Gewinn ein riesiges Geschenk für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ist; unsere internationalen Gäste aus Rumänien, Italien, Schweden, Dänemark und der Schweiz waren begeistert. Viele, v. a. die beteiligten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, aber auch viele gastgebende Familien haben dies durch ihr Engagement ermöglicht – herzlichen Dank!

Vielfältige Eindrücke und Informationen findet man unter:

• Zur Durchführung des EYP gehört auch eine besondere Gestaltung des Freitags in Form eines Distanzlerntages. Dieses wurde wirklich gut und professionell umgesetzt. Inzwischen haben wir einen Übungsstand erreicht, dass wir stabil und sicher mit diesen Werkzeugen und Formaten lehren und lernen.
  • Der erstmals am 22.02.2024 durchgeführte WEBER-Zukunftsabend war großartig und hat sehr viel Anklang gefunden. Herzlichen Dank den 30 beteiligten Eltern und anderen mit unserer Schule verbunden Personen, die an diesem Abend unseren Oberstufenschülerinnen und -schülern ihre Berufsbilder und ihre persönlichen Werdegänge geschildert und in vielen individuellen Gesprächen Rede und Antwort gestanden haben. Gerade die Verbindung von persönlichem Werdegang sowie Berufs- und Studienberatung haben diese Veranstaltung, diesen WEBER-Zukunftstag besonders wertvoll gestaltet.
  • In den 7. Klassen fanden vom 20.02. bis zum 23.02.2024 wieder die Veranstaltungen zur Suchtprävention Diese sind leider wieder und immer noch notwendig, um zu einem gesundheitsbewussten Verhalten Denkanstöße zu geben. Die gegenwärtigen bundespolitischen Diskussionen lassen dieses Thema und den Jugendschutz dringender denn je erscheinen. Auch die neuesten Studien zum Nutzungsverhalten von digitalen Medien und zur Mediensucht zeigen teilweise sehr problematische Ergebnisse, die uns ein pädagogischer Auftrag sein müssen. In der DAK-Studie (siehe https://www.dak.de/dak/unternehmen/reporte-forschung/dak-studie-mediensucht-2023-24_56536) heißt es zusammenfassend: Die problematische Mediennutzung betrifft insgesamt mehr als 30 % der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, d. h. ca. 1/3 der Kinder und Jugendlichen zeigen ein problematisches Nutzungsverhalten sozialer Medien, genauer die „riskante Nutzung bleibt mit einer Prävalenz von 11,1 % verglichen zum Vorjahr (11,8 %) statistisch unverändert. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die soziale Medien riskant nutzen, hat sich mit aktuell 24,5 % seit 2019 bereits verdreifacht.“
  • Während auf dem Campus auf dem Festplatz mit der Installation der Fahrradständer und der Bänke nun die Arbeiten dem Ende entgegengehen, läuft die Sanierung des Mahlstedt-Gebäudes auf Hochtouren. Täglich sind Baufirmen zugegen; es ist aber noch die Phase der Entkernung, Vieles geht gut voran.
  • In den vergangenen drei Tagen wurden in 20 Räumen die noch fehlenden oder bereits alternden digitalen Tafeln angebaut bzw. erneuert. Nun sind wirklich in allen Unterrichtsräumen digitale Tafeln installiert und der Digital-Pakt ist vollständig an unserer Schule umgesetzt worden.
  • Gern möchte ich auch einen Informatik-Wettbewerb erwähnen, der am Abend und in der Nacht vom 23.02. zum 24.02.2024 stattfand. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben sich mit Problemen und Aufgaben zur IT-Sicherheit befasst und dabei neben dem Finden ziemlich komplizierter Aufgabenlösungen auch eine Menge Freude erlebt.

Nun möchte ich noch drei Blicke nach vorn werfen:

• Der Elternabend zur Vorstellung und Wahl der Fremdsprache finden für die 6. Klassenstufe am Montag, den 29.04.2024 um 19 Uhr in der Aula statt. Hierzu laden wir mit einem gesonderten Brief ein, den wir den Schülerinnen und Schülern mitgeben.
  • Da wir an Ihren Rückmeldungen zum Elternsprechtag zum neuen Format des Elternsprechtags sehr interessiert sind, bitten wir Sie, liebe Eltern, bis Donnerstag, den 14.03.2024 möglichst zahlreich ein solches über eine Umfrage (freiwillig und anonym) abzugeben:

https://leonie-sh.de/0yh6. Natürlich werden wir die Ergebnisse mitteilen.

• Leider ist unsere personelle Situation gegenwärtig nicht stabil und wir sind gezwungen, kurzfristig auf Veränderungsnotwendigkeiten zu reagieren. Da es wegen des Lehrkräftemangels keinen externen Ersatz gibt, müssen hausintern Lösungen gefunden und umgesetzt werden. Ab Montag, den 11.03.2024 wird es einen leicht veränderten Stundenplan geben, der sich am bisherigen orientiert. Er wird am Wochenende über IServ verschickt.

Nun wünsche ich euch und Ihnen viel Freude an einem sonnigen Wochenende und verbleibe mit herzlichen Grüßen!

Dr. Thomas Eggers, OStD