Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

nun ist das zweite Schulhalbjahr schon wieder einige Tage alt und es ist so manches geschehen.

Mit besonderem Interesse habe ich den neu gestalteten Beratungstag am vergangenen Donnerstag beobachtet. Mich würden eure und Ihre Eindrücke ebenso interessieren, wie die der Lehrkräfte. Wir hatten uns von den Beratungsgesprächen mit der neu aufgestellten Konstellation aus einer Lehrkraft, einer Schülerin oder einem Schüler und den zugehörigen Eltern einen intensiveren und direkteren Austausch erhofft, der eben nicht „das Reden über“, sondern das gemeinsame Gespräch mit allen als Grundlage hat. Schreibt mir gern / Schreiben Sie mir gern hierzu eine E-Mail. Natürlich ist es aber wichtiger, dass die diskutierten und vereinbarten Impulse umgesetzt werden und ihre Wirkung entfalten.

Nun mussten wir nach kurzer Zeit die Stundenpläne, die es erst zu Beginn des zweiten Halbjahres gab, mit Wirkung zum heutigen Tage wieder ändern. Man kann mir glauben, dass wir dies wirklich aus zwingendem Grund tun. Ich kann aber auch versichern, dass wir gute Lösungen gefunden haben und der Unterricht gut weitergehen wird. Dazu trägt auch Herr Hatz bei, der, kaum, dass er begonnen hatte, sich an seinen Ruhestand zu gewöhnen, uns und „seiner Weber-Schule“ mit Unterricht und als Schulleitung-vor-Ort auf dem Campus aushilft. Dadurch wird es auch wieder einen gewissen Kiosk-Verkauf auf dem Campus geben, für den wir gern weiterhin Unterstützung von Eltern, Großeltern und Freunden erbitten; melden Sie sich bitte!

Bei Blick voraus ist die große Vorfreude auf das EYP 2024 hervorzuheben. Es wird vom 29.02. bis zum 03.03.02024 stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe werden mit Gästen folgender Partnerschulen diskutieren:

• Colegiul National Samuel von Brukenthal, Hermannstadt/Sibiu (Rumänien)
  • Donnergymnasiet Göteborg (Schweden)
  • Liceo Scientifico Messedaglia Verona (Italien)
  • Lycée Saint Saveur, Redon (Frankreich)
  • Tornbjerg Gymnasium, Odense (Dänemark)
  • Gymnasium Kirchfeld, Bern (Schweiz).

Es wird sicher ein tolles Ereignis für alle Beteiligten. Schon jetzt HERZLICHEN DANK allen, die zum Gelingen beitragen, ob in der Schule in den Teams, in den Debatten, im Rahmenprogramm oder bei der Unterbringung oder Verpflegung.

Zur Unterstützung des EYP wird am Freitag, den 01.03.2024 ein besonderer Unterrichtstag stattfinden, der i. d. R. als Distanzlerntag laut Stundenplan durchgeführt wird. Die Lehrkräfte werden die Unterrichtsstunden i. d. R. mit einer Videokonferenz eröffnen und die Anwesenheit im Chat überprüfen. Sie stellen geeignete Aufgaben und Lernsettings für den Distanzlerntag zusammen. In Ausnahmen oder Einzelfällen wird dieser Tag auch klassenweise als Fachtag o. Ä. genutzt. Solches wird direkt über die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern inkl. aller besonderen Absprachen und abweichenden Einzelheiten besprochen und mitgeteilt. Eine Anreise zum Distanzlerntag ist natürlich nicht erforderlich und sinnvoll, sie ist aber möglich, wenn Schülerinnen oder Schüler in der Schule arbeiten möchten oder Eltern dies für zwingend geboten halten. Bitte informieren Sie, liebe Eltern, uns über diesen Wunsch zeitnah und über Frau Reinholdt im Sekretariat. Wir werden dann eine Notfallbetreuung organisieren.

Dr. Thomas Eggers, OStD