Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

auch wenn das neue Jahr schon ein paar Tage alt ist, so ist es mir doch ein großes Bedürfnis, euch und Ihnen alles Gute für das Jahr 2024 zu wünschen und uns allen ein weiteres Jahr guter Schulgemeinschaft mit vielen gemeinsamen Erlebnissen sowie viel Freude und Erfolg beim Lernen.

Heute war es sehr schön, viele von euch, liebe Schülerinnen und Schüler wieder zu sehen. Hoffentlich war der Eindruck von guter Erholung, die ihr aus den Ferien mitgebracht habt, und von entspannter Atmosphäre richtig von mir wahrgenommen.

Dieser Jahresstart ist ein wenig überlagert von Traktoren-Konvois protestierender Landwirte, Schnee und Eis auf den Straßen und Schienen und einem angekündigten Streik bei der Bahn. So ist es vielleicht gut daran zu erinnern, dass schlussendlich die Eltern die Entscheidung über die Machbarkeit des Schulweges tragen. Wir bitten, wie immer bei triftigen Verhinderungsgründen, darum, dass die Klassenleitung und, wenn möglich, die Lehrkraft der jeweiligen ersten Stunde per E-Mail über das Fehlen und den Grund informiert werden. So war es erleichternd, dass heute fast alle von euch gut den Weg zur Schule geschafft haben. Wenn dies aus wegetechnischen Gründen einmal ausnahmsweise nicht möglich sein sollte, entbindet dies natürlich nicht von der Pflicht zum Lernen. Bitte nehmt sofort über alle möglichen Kanäle bei IServ Kontakt zu euren Mitschülerinnen und Mitschülern und ggf. zu euren Lehrkräften auf, um euch soweit wie spontan möglich zu informieren und zu beteiligen.

Natürlich sind diese Tage auch von der Rückgabe vieler korrigierter Klassenarbeiten und Klausuren sowie von Notenbesprechungen geprägt. Dabei geht es nicht nur um die Leistungsbewertung, sondern vielmehr um die erworbenen Kompetenzen im jeweiligen Fach und für das fachliche Lernen, ja mitunter auch über Hintergründe dieser schulischen Lernprozesse. Diese leiten zu den Zeugniskonferenzen und zur Zeugnisausgabe am Freitag, den 26.01.2024 in der 4. Stunde über, nach der für alle Unterrichtsschluss an diesen Tag ist. Der darauffolgende Montag (29.01.2024) ist ein beweglicher Ferientag (schulfrei) und der Dienstag (30.01.2024) als Schulentwicklungstag für die Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei.

Die oben beschriebenen, zugegeben oft kurzen Gespräche zu den Noten, werfen das Licht bereits auf den Elternsprechtag am Donnerstag, den 15.02.2024. Diesen möchten wir weiterentwickeln zu einem Beratungstag für Gespräche zwischen einer Lehrkraft, den Eltern und der betreffenden Schülerin/dem Schüler. Somit lade ich herzlich euch und Sie zu möglichen gemeinsamen Beratungsgesprächen mit den Lehrkräften unserer Schule ein und hoffe, dass hiervon möglichst umfassend Gebrauch gemacht wird. Es soll dabei nicht nur um die Leistungs- sondern auch um die gesamte Persönlichkeitsentwicklung inkl. Selbst- und Sozialkompetenzen gehen, Stärken und Entwicklungsaufgaben, Entwicklungsverläufe, Hintergründe und Wünsche für Verbesserungen. Der Beratungstag findet grundsätzlich von 8 bis 16 Uhr statt, wodurch mehr Gespräche stattfinden können. Die Gespräche dauern ca. 15 min und sind in Präsenz, nur in Ausnahmefällen per Videokonferenz. Alle Lehrkräfte bieten, wie bisher auch, Termine für den Vormittag und für den Nachmittag an; diese sind im 15 Minuten-Rhythmus. Die Anmeldeformalitäten werden noch gesondert mitgeteilt. Die Buchung erfolgt, wie bisher, über den Schulmanager.

Thematisch passend hierzu möchte ich auf die besonderen Beratungsangebote von Frau Hahn, unserer Schulsozialpädagogin, und Herr Schädlich, dem Schulpsychologen / Dipl.-Psychologen hinweisen. Beratungen bietet Frau Hahn sofort ohne und mit Voranmeldung an; Herr Schädlich bietet seine nächsten Beratungsmöglichkeiten bei uns in der Schule wieder an am Donnerstag, den 01.02.2024 und für Donnerstag, den 21.03.2024. Die Organisation (Anmeldung, Raum …) bleibt wie bekannt und unverändert.

Dr. Thomas Eggers, OStD