Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

im Lichte zweier Kerzen sende ich allen herzliche Grüße!

Was war das für eine Spannung am Montag, den 04.12.2023, als wir nach all den monatelangen Vorbereitungen auf einen Funkkontakt mit der ISS hofften, welch riesige Erleichterung war es, als der dänische Astronaut Mogensen antwortete, welch riesige Freude war es, als der technisch mögliche Zeitraum für die Frage-Antwort-Runde genutzt werden konnte. HERZLICHEN DANK allen Beteiligten, vor allem den Schülerinnen und Schülern des ISS-Teams, den uns unterstützenden Funkern vom DARC und den Frau Dr. Rusch, Frau Süfke, Frau Hartig und Herrn Hageleit. Allein das mediale Echo spiegelt die großartige Leistung wieder.

Gern möchte ich euch und Sie noch einmal zum Weihnachtskonzert unserer Schule am Mittwoch, den 13.12.2023 um 18 Uhr in der Michaeliskircheeinladen!

Noch ein paar Anmerkungen zum schulischen Alltag. Gegenwärtig ist dieser leider immer noch von einer großen Anzahl krankheitsbedingten Fehlens bei Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften gekennzeichnet. Erst einmal wünsche ich allen GUTE BESSERUNG! Diese Umstände führen mitunter zu einer massiven Häufung von Vertretungsstunden. An manchen Tagen werden wir zukünftig in einzelnen Klassen deshalb auf eintägiges Distanzlernen umschalten. Dann haben die Schülerinnen und Schüler für die Bearbeitung der gestellten Aufgaben die Wahl des Lernortes, der Lernpartnerin oder des Lernpartners, des Lerntempos und mitunter auch des Lernzeitpunktes und der Hilfsmittel. Es sollen stets geeignete Lernaufgaben über IServ gestellt werden. Am besten wäre es, wenn solches Distanzlernen bereits am Vortag geplant, über den Vertretungsplan erkenntlich wäre, mitunter müssen wir es erst am Morgen eines Tages ansetzen. Durch das situativ anzusetzende Umsteigen einzelner Klassen an einzelnen Tagen auf das Distanzlernen wollen wir die dann nur begrenzt zur Verfügung stehenden Ressourcen möglichst effizient einsetzen, einerseits im Präsenzlernen bei jüngeren Schülerinnen und Schülern, andererseits im Distanzlernen bei älteren durch geeignete Aufgaben- und Materialstellung. Ich bitte euch und Sie hierfür um Verständnis und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, um professionelle Umsetzung solcher Phasen.

Dr. Thomas Eggers, OStD