Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

herzliche Grüße, die spannende Neuigkeiten enthalten unter dem Motto

Fragen, die ins All reisen …

Unter diesem Motto erwartet unsere Schulgemeinschaft am Montag, den 04.12.2023 ein „überirdisch spannendes“ Event! Dann wird das Atrium unserer Schule zusammen mit einer Funkantenne auf dem Dach der Weber-Schule zu einer regelrechten Funkstation, von der aus die MINT-Gruppe unserer Schule mit dem Astronauten Andreas Mogensen (DK) sprechen wird.

Unsere MINT-Projektgruppe hatte eine Bewerbung für einen ISS-Funkkontakt abgegeben und diese hat die Jury überzeugt, sodass wir nun mit Unterstützung des Deutsche Amateur-Radio-Clubs (DARC) e.V., der die Funkverbindung zur ISS herstellt, und der Stadtverwaltung wirklich den Funkkontakt herstellen können – herzlichen Dank an unsere MINT-Projektgruppe unter Leitung von Frau Dr. Rusch, Herrn Sierck und Herrn Hageleit, an den DARC-Club in Eutin und an die Bauverwaltung der Stadt Eutin!

Sicher fragen sich Viele von euch, warum ein solches Interview nicht per Handy oder Videokonferenz geführt wird? Ganz einfach: Andreas Mogensen, der Luft- und Raumfahrttechnik studiert hat, lebt und arbeitet seit August dieses Jahres als einer von sieben Astronauten auf der Internationalen Raumstation (ISS), die unsere Erde in ca. 400 km Höhe mit ca. 20 000 km/h umkreist (Offizieller NASA-Livestream: https://youtu.be/jPTD2gnZFUw). Nachdem wir nun den Zuschlag für unsere Bewerbung erhalten hatten, konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schule und die der Gustav-Peters-Grundschule in Eutin Fragen einreichen, von denen einige ausgewählt wurden, um sie dem Astronauten Andreas Mogensen dann zu stellen.

Die Schülerinnen und Schüler wollen u. a. wissen, wie sich die Schwerelosigkeit auf den Körper auswirkt, was Astronauten in ihrer Freizeit machen, wie medizinische Notfälle behandelt werde und was sie empfinden, wenn sie aus dem Fenster der ISS auf unsere Erde blicken.

Unter vielen Fragen mussten zehn Fragen ausgewählt werden, da unser Zeitfenster für das eigentliche Interview nur knapp zehn Minuten beträgt. Außerdem werden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Loeberg per Video-Livestream und Telefon zugeschaltet, um immer abwechselnd mit unseren Schülerinnen und Schülern ihre Fragen zu stellen.

Interessierte können das Event am 04.12.2023 ab 11.00 Uhr als Youtube-Livestream im Internet mitverfolgen (https://youtube.com/live/il4hZ40lO_o?feature=share).

Wir sind so gespannt, ob die sehr komplizierten technischen Vorbereitungen und die Funkstation funktionieren werden und ob die Bedingungen zwischen unserer Schule und der ISS im All ein Interview erlauben. Es ist spannend, fast unglaublich und aufregend! Hoffentlich funktioniert alles und wir können zusammen ein ganz seltenes Event erleben.

Herzliche Grüße

Dr. Thomas Eggers, OStD                                   Tobias Hageleit, StR                          Dr. Talina Rusch, StR‘

Schulleiter                                                           MINT-Projektleiter                           MINT-Koordinatorin