Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

herzliche Grüße aus der Plöner Straße!

Heute möchte ich ein schnelles Update zur aktuellen Informationen an euch und Sie schicken.

1. Am heutigen Donnerstag, den 16.11.2023 lädt die Stadtverwaltung interessierte Eltern um 15.30 Uhr zu einer kleinen Besichtigung des Campus Festplatz ein. Natürlich wird auch die Schule vertreten sein und schließt sich der Einladung herzlich an.
  2. Die Sanierung des Mahlstedt-Gebäudes hat nun wirklich begonnen. Die Baustelle ist eingerichtet und die ersten Baufirmen haben die Arbeit aufgenommen. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass die Baustelle nicht betreten werden darf und die Absperrungen wirklich nicht zum Klettern oder Überwinden genutzt werden dürfen. Damit verbunden sind nun die Fahrradständer rund um die Schule zum Abstellen und Anschließen der Fahrräder zu nutzen. Bitte, liebe Schülerinnen und Schüler, nutzt diese zahlreichen Fahrradständer und stellt eure Fahrräder nicht mehr auf den Schulhof oder schließt diese an den Bauzaun an.
  3. Auf dem Campus hat nun der Schulbetrieb begonnen. Die Wege und der Schulbetrieb spielen sich ein. Liebe Eltern, wenn das Bringen Ihres Kindes mit dem privaten PKW wirklich nicht zu vermeiden ist, nutzen Sie möglichst nicht den Weg von der Kerntangente in den Schützenweg (gegenüber der Tennishalle), da dort der Schützenweg recht eng abgeht. Hingegen ist die Buswendeschleife an der Blauen Lehmkuhle vor der Gustav-Peters-Grundschule breit angelegt. Von dort aus ist es ein ca. 250 m langer Spaziergang zum Campus. Sicher kann man auch an anderer Stelle ganz in der Nähe des Campus die Kinder absetzen, sodass diese mit einem kurzen Spiergang gut und sicher dort ankommen. Hierzu informierten wir bereits im Juli dieses Jahres. Bitte achten Sie auf der Kerntangente auch auf die Geschwindigkeitsbegrenzung in Höhe des Campus. Wir bitten darum, keine gefährlichen Situationen entstehen zu lassen.
  4. In der Sek. I haben alle Schülerinnen und Schüler nun ein Entschuldigungsheft erhalten. Entschuldigungen, die schriftlich nach Erkrankungen oder anders begründetem Fehlen der Klassenleitung vorgelegt werden, sind bitte zukünftig in diesem Entschuldigungsheft einzutragen, entsprechende ärztliche Bescheinigungen u. Ä. sind in diesem zu befestigen. Damit möchten wir das Schreiben von Entschuldigungszetteln und den Umgang mit diesen für alle Beteiligten vereinfachen. Natürlich bitten wir Sie, liebe Eltern, trotzdem darum, am ersten Tag eines Fehlens Ihr (noch nicht volljähriges) Kind morgens durch eine kurze E-Mail über IServ an die Klassenleitung und, wenn möglich, an die Lehrkraft der 1. Stunde zu entschuldigen und somit uns als Schule zu informieren.
  5. Gern möchte ich noch einmal auf ein neues Beratungsangebot bei uns an der Schule hinweisen, ein Beratungsangebot des Schulpsychologischen Dienstes für Schülerinnen und Schüler sowie deren ElternHerr Schädlich (Diplom-Psychologe) steht für uns an bestimmten Tagen zur Verfügung und führt die Beratungen im Europa-Büro, das sich zwischen der Aula und den Büros der Stufenleitungen befindet, durch. Die Beratung ist freiwillig, kostenlos, neutral, vertraulich und unter Schweigepflicht. Man muss sich jedoch für einen Termin anmelden. Anmeldungen können per E-Mail an schulpsychologie@kreis-oh.de oder per Telefon unter 04521-788530 geschehen. Der nächste Termin für solche psychologischen Beratungen durch Herrn Dipl.-Psych. Schädlich findet am Dienstag, den 12.12.2023 statt.

Dr. Thomas Eggers, OStD