Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
herzliche Neujahrsgrüße, verbunden mit besten Wünschen für ein gutes neues Jahr 2026, das uns allen friedliche Perspektiven bringen möge. Hoffentlich waren die Feiertage harmonisch und der Neujahrsbeginn erlebnisreich.
So ein neues Jahr bietet ja auch immer einen Moment des Innehaltens. Was bleibt hinter uns, was kommt, welche Möglichkeiten eröffnet das neue Jahr 2026, was wollen wir beibehalten, was anders angehen?
Mit dem Blick zurück lassen wir einen gedrängten und hektisch wirkenden Zeitraum nach dem späten Schulstart zwischen den Sommer- und den frühen Weihnachtsferien hinter uns. Auch die nötigen Vertretungsbedarfe, die aufgenommen wurden, würden wir gern zurücklassen. Manche sind durch Fahrten von Klassen und Gruppen verursacht, manche durch Krankheit. Insofern wünschen wir uns alle eine gute Gesundheit und gesundheitliche Belastbarkeit. Das vergangene Jahr haben wir auch intensiv genutzt, die Digitalisierung technisch und konzeptionell gut aufzustellen. Hierfür wurden wir als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Mit einem weiteren Schulentwicklungstag werden wir die Arbeit zur Digitalisierung des Lehrens und Lernens fortsetzen, insbesondere zur Nutzung von Lern-Management-Systemen und von Künstlicher Intelligenz. Mit dem neuen Jahr gehen wir ebenso neue konzeptionelle Fragen zum Feedback und zum Fördern an und wollen die nächsten beiden Schulentwicklungstage hierfür nutzen. Gerade beim Feedback wollen wir Vertreterinnen und Vertreter der Schülerschaft und der Eltern in die Ausarbeitung und in die Ideenphase mit einbinden. Nun bleibt es uns auch nicht erspart, geänderte Stundenpläne herauszugeben. Dies ist zum einen darin begründet, dass Lehrkräfte in den aktiven Dienst zurückkehren, mitunter kann aber auch Abwesenheit Grund hierfür sein, manches ist unvermeidbar. Hoffentlich können wir ab dem (Schul-)Halbjahreswechsel stabiler und verlässlicher planen. Wir bitten um Verständnis für die Änderungen.
Gern möchte ich aus der Vergangenheit noch die gute Kommunikation mitnehmen. Es half bei allen Problemen, bei allen Bauverzögerungen, bei allen schwierigen Personalsituationen, bei allen Finanznöten der Stadt Eutin, bei allen Missverständnissen, bei Dingen, die wir vielleicht besser hätten erledigen können oder manche/mancher sich anders gewünscht hätte, erst einmal nach Gründen und Sichtweisen zu fragen, die eigene Sichtweise zu erläutern und die der/des anderen erfahren zu wollen und gemeinsam bestmögliche Lösungen zu suchen. Vieles in diesen Zeiten haben wir nicht in unserer Hand, manches kann man nicht verstehen und schon gar nicht ändern. Dann ist es kaum hilfreich, sich darüber aufzuregen oder zu entrüsten oder beständig das Negative herauszustellen. Hingegen ist aufeinander zugehen, miteinander reden, einander verstehen wollen und einander ohne Belehrung erklären hilfreich für eine Lösungsorientierung, für Verbesserungen und die Bewahrung des Positiven. Auch für das eigene Lebensgefühl hilft solche Einstellung wohl eher als Aufregung und Entrüstung. Wir freuen uns über solche Kommunikation und Zusammenarbeit und über solches gemeinsame Tragen von Verantwortung für unsere Schule.
Nun rücken mit dem Halbjahreswechsel wieder einmal Noten und Zeugnisse besonders in den Mittelpunkt. Es kommen die Zeugniskonferenzen. Zum Glück gibt es neben diesen auch besondere Projekte, von einigen soll hier noch kurz berichtet werden:
- Das Projekt ,,KonzertKlasse Brahms“ mit Frau Ahrens-Dean vom NDR findet mit einem Konzertbesuch aller Beteiligten am 23.01.2026 seinen Höhepunkt.
- Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 werden in Bern die dortige Europawoche besuchen und uns als Europaschule in einem Planspiel vertreten.
- Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 werden in der letzten Woche des 1. Halbjahres mit den Methodentagen gezielt auf das erfolgreiche Lernen in der Oberstufe bei uns vorbereitet.
- Am 29.01.2026 nutzen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 10 „Jugend debattiert“, um sich rhetorisch und argumentativ zu üben und in einem Wettbewerb zu beweisen.
- Am 02.02.2026 ist mit einem beweglichen Ferientag schulfrei und am 03.02.2026 mit einem Schulentwicklungstag unterrichtsfrei, d. h. am Montag haben alle frei, am Dienstag können Aufgaben für die häusliche Bearbeitung gestellt werden.
- Die WEBER-Info 2026 für die Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am 06.02.2026 von 15 bis 18 Uhr statt. Wenn Sie Interessierte kennen, geben Sie diesen Termin mit einer Einladung gern weiter.
- Am 17.02.2026 findet ganztägig der Sprechtag statt. Die Gespräche werden gemeinsam von Lehrkräften, der jeweiligen Schülerin bzw. dem jeweiligen Schüler sowie deren/dessen Eltern geführt, i. d. R. in Präsenz. Eine Einladung und Hinweise zur Anmeldung und Organisation folgen noch.
- Vom 20.02. bis zum 22.02.2026 findet wieder das Europa-Planspiel bei uns an der Schule statt. In dieses sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 einbezogen. Am 20.02.2026 haben die Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 10 klassenweise einen zentralen Wandertag, die Klassenstufen 11 und 13 haben einen Distanzlerntag, wobei gerade der Abschlussjahrgang intensiv die schriftlichen Prüfungen vorbereitet.
- Am 26.02. und am 27.02.2026 sind die weiteren beweglichen Ferientage (schulfrei), am 02.03.2026 ist Schulentwicklungstag, d. h. unterrichtsfrei.
Gern möchte ich mit einem Blick aus dem Fenster auf den verschneiten Schulhof darauf hinweisen, dass gemäß dem entsprechenden Erlass des Bildungsministeriums, Sie, liebe Eltern, entscheiden, ob es die Straßen- oder Verkehrsverhältnisse vor Ihrer Haustür und auf dem Schulweg Ihres Kindes erlauben, der Schulpflicht entsprechend, Ihr Kind in die Schule zu schicken oder zu bringen. Nur in besonderen Wetterlagen würde das Bildungsministerium selbst den Präsenzunterricht aussetzen. Auch der Warnstreik der Schneeräumdienste wird die Situation verschärfen und die Lage bei den Busunternehmen ist angespannt. Sollten Sie sich gegen einen Schulbesuch entscheiden, schreiben Sie der Klassenleitung und der Lehrkraft der 1. Stunde dies bitte per E-Mail. Liebe Schülerinnen und Schüler, in einem solchen Fall habt Ihr die Pflicht, euch über IServ aktiv nach Aufgaben oder Einladungen zu Videokonferenzen zur Anbindung an den Unterricht zu erkundigen. Es besteht dann die Pflicht zum Distanzunterricht statt Präsenz.
Herzliche Grüße
Dr. Thomas Eggers, OStD
Schulleiter
