Brief an die Schüler/-innen und die Eltern 05_2025_26

15.12.2025 17:57 |  Dr. Thomas Eggers |  IServ

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

vorweihnachtliche Grüße sende ich aus der Schule.

In der vergangenen Woche durften wir das Weihnachtskonzert 2025 erleben und genießen, ein Zusammenkommen vieler Menschen unserer Schulgemeinschaft in der St. Michaeliskirche, ein Bei- und Miteinandersein, ein Einstimmen auf die anstehenden Weihnachtsfeiertage und ein Erleben der Kraft des Gemeinsamen. Die Freude am gemeinsamen Gesang und Musizieren, die Vielfalt und die Vielzahl des Dargebotenen und der berechtigte Stolz der Mitwirkenden haben alle begeistert und beglückt. Es war ein großes Geschenk für uns alle. Herzlichen Dank allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sowie den mitwirkenden Eltern und Lehrkräften!

Nun sind die Wochen zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien schon fast vorüber, angefüllt mit Vielem. Besonders hervorzuheben ist eine Auszeichnung, die unsere Schule erhalten hat. Wir wurden vom Bildungsministerium Schleswig-Holstein und von der MINT-Vereinigung als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Damit wurden unsere konzeptionelle Arbeit, unsere unterrichtliche Umsetzung und unsere Organisationsentwicklung gewürdigt. In der aktuellen Runde der Bewertungen in diesem Bereich sind wir gegenwärtig das einzige Gymnasium in Schleswig-Holstein, dass beiden Ehrungen als MINT-freundliche und als Digitale Schule verliehen bekam.

Die Würdigung der pädagogischen Arbeit unserer Lehrkräfte und unserer Lernenden ist eine große Freude.

Auch die Schulkonferenz, das höchste beschlussfähige Gremium unserer Schule, hat getagt und Wesentliches thematisiert. Die Schulkonferenz hat auf ihrer Sitzung folgendes beschlossen:

  • die Änderung des Schulkodex` in der Fassung mit integrierter Haus- und Pausenordnung,
  • die Änderungen des Fahrtenkonzeptes bzgl. der Vereinheitlichung der Organisation,
  • die neuen Entwicklungsschwerpunkte des Schulprogramms 2025. Viele der Schulentwicklungsschwerpunkte des Schulprogramms 2022 sind abgeschlossen und als vollständig umgesetzt evaluiert worden, zwei sollen weiterbestehen, das Lernraumkonzept und das Vertretungskonzept, drei neue sollen aufgenommen werden, digitale Tools und KI, Unterrichtsformate und Taktung sowie Profilstärkung als Europaschule und als MINT-Schule,
  • die Aufnahmekriterien für die Klassenstufe 5 sind ausschließlich Geschwisterkinder, Schulische Leistungsstärke und Losverfahren, wobei zur Bemessung der schulischen Leistungsstärke die Summe der Halbjahresnoten in der Klassenstufe 4 aus Deutsch, Mathematik und Sachunterricht verwendet wird und 15 % der zu vergebenden Plätze nach diesem Kriterium bevorzugt vergeben werden.

Erläuternd zu den Aufnahmekriterien sei folgendes angemerkt:

  • Der Schulträger Stadt Eutin beabsichtigt, einen Antrag auf Kapazitätsbeschränkung beim Bildungsministerium zu stellen. Darin wird festgelegt, dass an der Weber-Schule in der Klassenstufe 5 vier Klassen und an der Voß-Schule drei Klassen gebildet werden. Sollten diese an den beiden Gymnasien nicht ausreichen, so wird eine weitere Klasse an unserer Schule eingerichtet.
  • Die Kriterien kommen dann zur Anwendung, wenn eine Auswahl zu treffen ist und Ablehnungen zu begründen sind.
  • Die 15% vorrangig nach schulischer Leistungsstärke zu vergebenden Plätze sind 17 Viertklässlerinnen und Viertklässler.
  • An beiden Gymnasien werden die selben Kriterien Geschwisterkinder, Schulische Leistungsstärke (15%) und Losverfahren angewendet und keine anderen oder weiteren.
  • Weitere Kriterien als die o. g. gibt es nicht. Somit sollte ersichtlich sein, dass hierbei der Wille der Stadt Eutin umgesetzt wurde, ohne Anlass zu Sorgen an unserer Schule zu begründen.

Gern möchte ich auch an dieser Stelle die Informationen, die auf der Sitzung der Schulkonferenz diskutiert wurden, darlegen. Bereits im Rahmenkonzept des vergangenen Schuljahres 2024/25 sowie im neuen Rahmenkonzept 2035 sind sog. Zielvereinbarungen des Bildungsministeriums mit den Schulen als zentrales Element der Entwicklung benannt worden. Die Zielvereinbarung bei uns zur Minimierung der Risikogruppen in Deutsch und Mathematik ist formuliert und angegangen worden.

Zur Umsetzung dieser Zielvereinbarung, also zur gezielten Förderung in Deutsch haben wir ein Programm zur Lesekompetenzförderung und zur Förderung in Mathematik aufgelegt. Lesen ist eine der basalen Kompetenzen in der Schule und zugleich Schlüsselqualifikation für berufliches Wirken. Sie hat eine besondere Bedeutung, Lesen ist für die Bildung und die Teilhabe von Menschen am öffentlichen Leben und ihrer Zugangsmöglichkeiten zu Lern- und Arbeitsprozessen unerlässlich. Eine gute Lesekompetenz zu besitzen und realisieren zu können ist eine der fundamentalen und entscheidenden basalen Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler. Texterschließung, Textverständnis, Textproduktion basieren auf einer guten Lesekompetenz, ebenso Zugänge zu Fremdsprachen und Texten in allen anderen Wissenschaften. Zur gezielten Förderung in Mathematik haben wir das Programm Mathe + erarbeitet. Es hebt die Grundkenntnisse in der Mathematik und deren Bedeutung für nachfolgende Erkenntnisprozesse hervor. Alle Lernenden sollen ihre mathematischen Grundlagen möglichst gut präsent und anwendbar haben. Dies muss natürlich aus dem Unterricht hervorgehen und Chancen für Übungen bieten. Insofern stehen kurze Wiederholungsphasen an, kurze regelmäßige Tests geben Rückmeldungen und die schon aus der Grundschule bekannte und bewährte App ANTON mit unserem Schulzugang bietet sowohl vielfältige und individuelle Übungen als auch sofortige Hinweise zu den Eingaben, auch für Eltern, die ebenfalls über den Zugang ihres Kindes Einblick haben wollen. Natürlich hilft die ANTON-App auch in anderen Fächern und kann für diese genutzt werden, am besten, wenn man geeignete Inhalte mit der Lehrkraft abspricht. Innerhalb des Programms Mathe + werden in den en Klassenstufen 8 und 10 auch Stunden getrennt nach Leistungsstärke durchgeführt, um einerseits leistungsstärkere Lernende gezielt zu fördern und anderen nochmals die Möglichkeit zu geben, sich basale Inhalte anzueignen. All diesen Maßnahmen ist natürlich eigen, dass sie aktives Lernen als Gelingensvoraussetzung haben.

Inzwischen ist der Umzug ins sanierte Mahlstedt-Gebäude weiter fortgeschritten, Vieles ist eingeräumt, die Technik funktioniert weitgehend, wenn auch die Stadtwerke noch Arbeiten vor sich haben. Allen, die geholfen haben, Tische oder Stühle zu tragen, Bücher zu sortieren, Kisten zu sichten und deren Inhalte an die richtigen Orte zu bringen … oder die einfach nur Geduld gezeigt haben, sei Dank!

Zum Glück gibt es neben schönen Unterrichtstagen auch jede Menge besonderer zusätzlicher Projekte und Momente; von einigen soll hier noch kurz berichtet werden:

  • Heute haben wir in den Klassenstufen 5 und 6 das Projekt ,,KonzertKlasse Brahms“ mit Frau Ahrens-Dean vom NDR im Haus, das auch einen Besuch aller interessierter Familien in einem Brahms-Konzert ermöglicht.
  • Vor ein paar Tagen waren wieder unsere dänischen Freundinnen und Freunde aus Odense zu Gast. Die guten Kontakte und die Aufgeschlossenheit unserer Gastgeberfamilien und der dänischen Gäste erzeugen eine geradezu warmherzige Atmosphäre.
  • Ein zentraler Elternabend in der Klassenstufe 5 gab am 12.11.2025 bedenkenswerte Impulse zur Medienbildung in heutigen Zeiten. Die Sprechtage für Eltern in der Orientierungsstufe ermöglichten vielfältigen Gedankenaustausch zum Start der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bzw. zum Fortgang des Lernens am Gymnasium.
  • Am 01.12.2025 haben wir für die Schülerinnen und Schüler und abends für die Eltern bereits die Organisation und die konkrete Umsetzung der Profiloberstufe im nächsten Schuljahr 2026/27 vorgestellt. Dies ist frühzeitig und ermöglicht individuelle Beratungen für jede und jeden. Gern steht unsere Oberstufenleiterin Frau Claaß hierfür zur Verfügung und kann persönlich oder per E-Mail kontaktiert werden.

Nun sind die verbleibenden Tage angefüllt, schulisch sicher noch mit Klassenarbeiten und Tests, privat sicher auch noch mit Weihnachtsfeiern oder Weihnachtsmarktbesuchen. Unser 13. Jahrgang hatte die bezaubernde Idee, am 17.12.2025 ab 14 Uhr zu einem kleinen Weihnachtsbasar bei uns in der Weber-Schule mit Crêpes und Würstchen, mit Punsch, Basteln für die Jüngeren und Weihnachtskino sowie weiteren Aktionen einzuladen. Gern möchte ich die Einladung hierfür weitergeben.

So wünsche ich Kraft für die Tage bis zu den Weihnachtsferien und grüße herzlich!

Dr. Thomas Eggers, OStD
Schulleiter