Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

heute schreibe ich euch und Ihnen herzliche Grüße, die auch einmal eine etwas andere Intention tragen.

Die Zeit nach den Herbstferien bringt uns als Schule Veränderungen; wir werden mit dem Campus Festwiese temporär einen zweiten Standort haben. Geplant ist der Zeitraum von den Herbstferien 2023 bis zu den Sommerferien 2024, in dem das Mahlstedt-Gebäude saniert wird. Viele Fragen sind bereits geklärt; die Baustelle auf der Festwiese zeigt deutliche Fortschritte und Vieles ist bereits fertiggestellt. So suchen wir nach Ideen für die nächsten Fragen, z. B. die eines Kioskbetriebs für die Pausenverpflegung und in diesem Kontext wende ich mich an Sie, liebe Eltern. Liebe Schülerinnen und Schüler leitet diesen Breif bitte unbedingt an eure Eltern weiter!

Es gibt auf dem Campus im ersten Gebäude vorn einen kleinen funktionstüchtigen Kiosk, den wir betreiben könnten. Unsere Cafeteria würde geeignete Auswahl an Lebensmitteln zubereiten und packen, wie z. B. abgepackte Getränke, Laugen- und Käsestangen … Essensangebote, die erfahrungsgemäß in der Cafeteria von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8 häufig gekauft werden. Diese würden täglich um ca. 8.30 Uhr in Transportbehälter gepackt und abholbereit sein; sie müssten zum Campus gefahren und in den Kiosk gebracht werden, um dann in der 1. großen Pause von 9.15 Uhr bis 9.30 Uhr dort verkauft zu werden. Anschließend müssten die Transportbehälter zurück zur Cafeteria, sodass man ca. um 10 Uhr mit dem Kioskdienst fertig wäre. Der Verkauf würde nur in der 1. großen Pause erfolgen, worauf sich die Schülerinnen und Schüler aber gut einstellen könnten.

Und nun wende ich mich an Sie, liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Freunde unserer Schule: Haben Sie Lust und Zeit, uns mit diesem Kioskdienst zu unterstützen? Kennen Sie jemanden, der hierfür geeignet und hierzu bereit wäre? Dies könnte regelmäßig oder auch nur an einzelnen Tagen sein. Ein gemeinsamer online-Kalender aller bereitwilligen Kiosk-Unterstützer/-innen würde die Koordination ermöglichen. Eine Schulung zum Gesundheitsschutz durch die Schule vorab würde reichen (ein Gesundheitszeugnis ist nicht nötig). Bitte bedenken Sie diese große Bitte und melden sich ggf. direkt per E-Mail an Carl-Maria-von-Weber-Schule.Eutin@schule.landsh.de. Die Vor-Ort-Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler kann nur in der beschriebenen Weise und gemeinsam erfolgen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es genügend Freiwillige gäbe.

Dr. Thomas Eggers, OStD