Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das neue Schuljahr hat nun begonnen und entwickelt seine Dynamik. So gibt es Einiges zu berichten und mitzuteilen.

In den Sommerferien wurde eine kleine Gruppe unserer Schule als Auszeichnung für ihr engagiertes politisches Handeln in den Bundestag eingeladen. Die Bundestagsabgeordnete Frau Hagedorn lud unsere Schülerinnen und Schüler ein und informierte und diskutierte sehr inhaltsreich und zugesandt mit Ihnen. Eine tolles, bereicherndes Erlebnis – herzlichen Dank an Frau Hagedorn, und auch an Herrn Ilgner und Herrn Petzold, die in den Sommerferien diese Reise mit unseren Schülerinnen und Schülern durchgeführt haben.

Mit dem Schuljahresbeginn wurden sicher einige Lernpläne der Sommerferien erfolgreich bearbeitet und damit inhaltliche Lücken gefüllt. Falls noch Unsicherheiten bestehen oder einfach eine lernunterstützende Begleitung gewünscht wird, wollen wir gern die Kontakte herstellen zwischen geeigneten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und Eltern, die eine Nachhilfe für ihr Kind suchen. Bitte schreiben Sie an Frau Rohr (petra.rohr@weber-schule.eu), die diese Datenbank führt und die Kontakte herstellt, sodass Sie einander kennenlernen können und eine gemeinsame Zusammenarbeit erwägen bzw. beschließen können.

Des Weiteren ist das Programm der Offenen Ganztagsschule zusammengestellt. Es enthät wieder einen künstlerisch-ästhetischen und einen sportlichen Schwerpunkt, neben der Hausaufgabenbetreuung und veieln weiteren Arbeitsgemeinschaften und Kursen. Liebe Schülerinnen und Schüler, sucht euch etwas heraus aus dem vielfältigen Angebot und probiert es in den nächsten 14 „Schnuppertagen“ aus; dann ist die verbindliche Anmeldung. Alle Unterlagen wurden heute per E-Mail an die Klassenstufen 5 bis 8 verschickt und in der Orientierungsstufe werden zusätzlich noch Papiere ausgegeben. Bei Fragen oder Problemen stehen Frau Benthien (claudia.benthien@weber-schule.eu) und Frau Rohr (s. o.) zur Verfügung.

Auch haben wir eine Liste mit den wesentlichen, uns gegenwärtig bekannten, zentralen Terminen für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern erstellt, die wir auf der Schulhomepage hochladen. Alle Termine sind natürlich auch im IServ-Kalender eingetragen.

Das Lernen nimmt nun auch wieder Struktur und Kontinuität an. Die benötigten Schulbücher wurden bereits ausgegeben. Herzlichen Dank allen im Bibliotheksteam! Wenn im vergangenen Schuljahr nicht alle Lehrbücher zurückgegeben wurden und trotz schriftlicher Mitteilung an die betreffenden Schülerinnen oder Schüler und deren Eltern auch bis heute nicht nachträglich vorgelegt wurden, wird bei der jetzigen Buchausgabe erst noch einmal nach den fehlenden Büchern nachgefragt und nochmals die schrifliche Mitteilung mitgegeben, was wohl alle verstehen können. Nun hoffen wir, dass die fehlenden Exemplare noch gefunden und in die Schule gebracht werden und alle die neuen Bücher erhalten können. Bei Fragen schreiben Sie Herrn Ilgner (kai.ilgner@weber-schule.eu).

Seit vergangenen Dienstag werden klassenweise die Bus- und Bahnfahrkarten durch Frau Reinholdt im Sekretaroat ausgegeben. Leider sind immer noch fast 50 Fahrkarten dort und warten auf die zeitnahe Abholung, um die wir bitten, auch weil die Zeit ohne Kontrollen in Bussen und Bahnen bald endet.

Seit Dienstag ist unsere Schulgemeinschaft nun wieder vollständig – unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler wurden eingeschult. Dies war ein tolles Erlebnis – herzlichen Dank allen Beteiligten, insbesondere der Klasse 6c, Lucia, allen Patenschülerinnen und Patenschülern, den Streitschlichtern und den Net-Piloten, aber auch allen Schülerinnen und Schülern, die auf- und abgebaut haben. Bei der Einschulung wurde ein Wunsch und ein Tipp von Schülerinnen und Schülern vorgetragen: Behandelt andere mit Toleranz und Respekt! Seid nett zu anderen; nur Schwächlinge machen andere runter! Habt keine „mir egal“-Haltung! Diesen klugen Worten aus der Schülerschaft sollten wir uns alle mit ganzem Herzen verpflichtet fühlen, finde ich.

Dr. Thomas Eggers, OStD