Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

da nun so langsam die Sommerferien zu Ende gehen, schicke ich euch und Ihnen herzliche sommerliche Grüße! Hoffentlich hattet Ihr alle, liebe Schülerinnen und Schüler, erlebnisreiche und erholsame Ferien und freut euch darauf, eure Freunde und Mitschülerinnen und Mitschüler, vielleicht ja sogar auch eure Lehrkräfte wieder zu sehen.

Der Schuljahreswechsel hat wieder personelle Veränderungen mit sich gebracht. So haben wir uns von Frau Heckl, Frau Ellwart, Frau Tesch, Herrn Mischke und Herrn Knobbe verabschiedet und wünschen Ihnen an anderer Wirkungsstätte alles Gute! Neu bei uns dürfen wir Frau Matzen (Sport/Englisch), Frau Oettinghaus (Spanisch/Deutsch), Frau Marx (Biologie/Geographie), Frau Süfke (Mathematik/Physik), Frau Walz (Philosophie/Englisch) und Herrn Küstner (Latein/evangelische Religion) begrüßen – herzlich willkommen!

An dieser Stelle sei auch einmal aufgeführt, an wen man sich mit allgemeineren Fragen und Problemen wenden kann: Für die Oberstufe ist Frau Claaß als Stufenleitung verantwortlich, für die Mittelstufe ist Frau Wellach und für die Orientierungsstufe ist Frau Joseph zuständig.

Im zurückliegenden Schuljahr haben wir erfahren, dass neben dem Aufholen inhaltlicher Lernrückstände viel mehr die fehlenden sozialen Erfahrungen in der Corona-Pandemie zu bemerken waren. Diesem haben wir uns aktiv mit der Schaffung von Sozialerfahrungen und der Entwicklung von Sozialkompetenzen zugewandt und werden dieses weiterhin tun. Mitunter gab es individuell erlebte Belastungen oder emotionale Beratungsbedarfe. Hierfür hat das Bildungsministerium nun ein Programm geschaffen und es in einem separaten Brief der Ministerin Frau Prien an alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern bekanntgegeben. Dieser ist auf unserer Schulhomepage zu finden. Teil des Programms ist auch die Kostenübernahme für Beratungen und Therapien. Ich möchte alle ermutigen, solche Angebote zu nutzen, die in diesem Programm benannt werden, wenn Ihnen dies hilfreich erscheint.

Das Bildungsministerium hat ebenfalls ein Rahmenkonzept für das neue Schuljahr vorgestellt, das der pädagogischen Arbeit der Schulen in Schleswig-Holstein Handlungsschwerpunkte und Handlungspläne vorgibt. Unter diesen befinden sich v. a. die Themen Kultur der Digitalität, Gesundheit aller, Lehrkräftegewinnung und Datengestützte Schulentwicklung. Im Zusammenhang mit der Gesundheit von Schülerinnen und Schülern wird sehr deutlich einerseits der Auftrag zur Entwicklung der Medienkompetenz in geeigneten Lernprozessen gefordert und andererseits der schädigende Zusammenhang von zu starker Mediennutzung formuliert. Es heißt im Rahmenkonzept: „In unserer digitalisierten Welt verbringen bereits Kinder im Grundschulalter und viele Kindergartenkinder immer mehr Zeit mit ihrem Handy oder Tablet. Sie sind nicht nur einer zunehmenden Reizüberflutung ausgesetzt, sondern darüber hinaus auch – zumal im jungen Alter – gefährdet durch die Verbreitung von Gewaltvideos, Propaganda von Extremisten oder belastet durch z. B. Mobbing. Wissenschaftliche Untersuchungen sehen eine wesentliche Ursache für Konzentrationsdefizite in einer übermäßigen Handynutzung. Auch die kognitive und motorische Entwicklung wird dadurch nachweislich beeinträchtigt. Wir wollen daher, dass unsere Schulen einen Schutzraum schaffen für Kinder und Jugendliche, in dem sie sich auf das Lernen konzentrieren können. Hierzu gehört selbstverständlich auch die im Unterricht durch eine Lehrkraft angeleitete Nutzung und Einübung in die Arbeit mit digitalen Medien, jedoch eindeutig nicht die private Nutzung begleitend zum Unterricht und in den Pausen, die zur Erholung dienen sollen. Im Bildungsministerium wird derzeit eine Empfehlung zum Umgang mit mobilen Endgeräten – wie Smartphones oder Smartwatches – in der Unterrichtszeit erarbeitet. Auf dieser Grundlage sollen Schulen im kommenden Schuljahr mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen zu Regelungen, damit die private Handynutzung während der Unterrichtszeit eingedämmt wird und auch in den Pausen möglichst nicht mehr stattfindet. Schulkonferenzen sollen hierzu beraten und entsprechende Beschlüsse fassen. Dies betrifft insbesondere die Grundschulen, jedoch auch – in jeweils altersangemessenen Modifikationen – die weiterführenden Schulen.“ (MBWFK: Rahmenkonzept 2023/24, Kiel, 08/2023, S. 13)

Somit ist anknüpfend an die bereits auf der letzten Schulkonferenz zu diesem Thema begonnene Diskussion  nun die Frage zu stellen, wie eine Umsetzung dieses eindeutigen Handlungsauftrags bei uns altersangemessen geregelt wird.

Natürlich werden wir weiterhin an der Umsetzung unseres Schulprogramms und seiner Entwicklungsschwerpunkte arbeiten. Viele Diskussionen, Arbeitsphasen und Schulentwicklungstage haben Neuerungen erbracht, wie z. B. bei WEBER +, in der Fremdsprachenfolge, im Wahlpflichtunterricht, in der Ausgestaltung und Organisation der Oberstufe mit deutlich mehr Wahlfreiheit, im MINT-Profilschwerpunkt, bei den WEBER-Aktivitäten, bei der Umsetzung des Digital-Paktes und der Einführung von Lernräumen, die es nun zu finalisieren, umzusetzen und zu evaluieren gilt. Als nächste konkrete Ausarbeitung wird ein neues Methodencurriculum eingeführt. Die Ausstattung mit digitalen Tafeln und Endgeräten wird ebenfalls in den nächsten Monaten abgeschlossen.

Die große Herausforderung dieses Schuljahres wird die gemeinsame organisatorische und pädagogische Umsetzung der Sanierung des Mahlstedt-Gebäudes, die nach den Herbstferien beginnen soll. Hierzu wurde vielfach bereits im vergangenen Schuljahr informiert.

Die Offene Ganztagsschule wird bereits organisiert. Erfreulich ist die Tatsache, dass bereits mit Beginn des Schuljahres die Hausaufgabenbetreuung einsetzt, die montags bis donnerstags von 13 bis 15 Uhr im Raum 3 stattfindet und auch ohne explizite Anmeldung sofort von allen Schülerinnen und Schülern besucht werden kann. Das gesamte Programm und die Informationen zur Anmeldung kommen in den nächsten beiden Wochen; anschließend gibt es wieder die zwei „Schnupper-Wochen“, bevor die verbindliche Anmeldung erfolgen muss.

In diesem Zusammenhang muss ich eine betrübliche Information mitteilen: Unsere Cafeteria steht uns in den ersten Tagen noch nicht wieder zur Verfügung, wird aber hoffentlich bald wieder, wie gewohnt, für uns zur Verfügung stehen. Liebe Eltern, bitte sorgen Sie in diesen ersten Tagen oder evtl. wenigen ersten Wochen für ausreichend Verpflegung, die Sie ihren Kindern in die Schule mitgeben.

Gern möchte ich an Sie, liebe Eltern, noch eine dringende Bitte richten: Wenn Sie Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren, setzen Sie sie auf dem großen Parkplatz am Stadtgraben ab und fahren Sie nicht in die kleine Straße zwischen Schule und Sparkasse. Morgens und mittags ist es hier sehr eng, viele Schülerinnen und Schüler kommen mit Fahrrädern, die Lehrkräfte fahren ins Parkhaus und andere Schülerinnen und Schüler kommen zu Fuß zur Schule. So wird es eng genug, auch ohne dass noch Autos durch die kleine Straße fahren und wenden müssen, weil Schülerinnen und Schüler unbedingt hier aus- oder einsteigen. Außerdem gehört es auch zum Selbstständigwerden, dass Kinder einen Schulweg eigenständig bewältigen und nicht vorgefahren werden. Bitte gewähren Sie Ihrem Kind so viel Freiraum.

Auch wenn wir in ca. 10 Tagen bei IServ und auf unserer Schulhomepage einen Terminplan für euch und Sie gesondert bereitstellen, möchte ich an dieser Stelle auf einige Daten hinweisen:

beweglicher Ferientag des Schuljahres 2023/24 (schulfrei): 29.01.2024 (1. Montag im 2. Schulhalbjahr) Schulentwicklungstage (unterrichtsfrei): 30.10.2023, 30.01.2024 und 08.05.2024

Herbstferien: 14. – 29.10.2023

Weihnachtsferien: 23.12. 2023 – 07.01.2024

Osterferien: 29.03. – 21.04.2024

Sommerferien 2024: 20.07. – 31.08.2024

Ich wünsche uns allen gemeinsam ein gutes, möglichst erfolgreiches neues Schuljahr 2023/24 und verbleibe mit herzlichen Grüßen.

Dr. Thomas Eggers, OStD

Schulleiter