Auch in diesem Jahr fand wieder der Austausch zwischen der Carl-Maria-von-Weber-Schule in Eutin und dem Samuel-von-Brukenthal-Gymnasium in Sibiu/Hermannstadt in Rumänien statt. 40 Schülerinnen und Schüler, 2 Länder und ein verbindender Austausch!
Im letzten Jahr hatte uns eine Gruppe aus Sibiu in Eutin besucht, im September erfolgte nun unser Gegenbesuch und eine Gruppe Weber-Schülerinnen und Weber-Schüler flog, begleitet von Herrn Ilgner und Herrn Matthiensen, nach Rumänien.

Nach einem gemeinsamen Wiedersehen und einem schönen Empfang durch die Gastfamilien ging es am nächsten Tag mit unserem bereits in Eutin begonnenen Projekt zur Wasserqualität (hierzu wurde bereits berichtet) in Sibiu weiter. In kleinen Gruppen wurden verschiedene Seen in und um Sibiu auf die dortige Wasserqualität hin erforscht. Außerdem standen ein Ausflug nach Kronstadt, eine Wandertour und ein Besuch im Schwimmbad auf dem Programm.

Ein Austausch ist auch immer gut, um das Schulwesen im Ausland kennenzulernen, weshalb wir auch an einigen Unterrichtsstunden teilnahmen – vor allem Mathematik auf Rumänisch war dabei herausfordernd! Aber natürlich haben die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des schulischen Rahmens Aktivitäten unternommen. Dazu gehörten beispielsweise eine Klettertour im Hochseilgarten und gemeinsame Restaurantbesuche.

In diesen zwei Wochen sind neue Freundschaften, viele gemeinsame Erinnerungen und neue Interessen entstanden. Alle teilnehmenden 40 Schülerinnen und Schüler und die betreuenden Lehrkräfte sagen, dass dieser Austausch ein voller Erfolg war!
Text und Fotos: Timon, 10b
