Man kann einen Schriftsteller als dreierlei ansehen: als Geschichtenerzähler, als Lehrer oder als Magier… aber das Übergewicht hat der Magier, der Zauberer.

Cornelia Funke in „Tintenherz“


Deutsch, für die meisten die Muttersprache, ist wie ein Schloss mit vielen Zimmern und Räumen, die gelegentlich auch geheimnisvoll sind. Wer in diesem Schloss aufgewachsen ist, hat einen Einblick in die Vielfalt der Zimmer und ihrer Geschichten erlangt. Man erfährt jetzt etwas über Gedichte und ihren besonderen Klang, Märchen, Sagen, Novellen und Dramen lernt man in vielfältiger Auswahl kennen und über tragische Figuren wie Goethes Werther sprechen wir dann in der Oberstufe. 

Die deutsche Sprache ist auch ein Werkzeug, um Texte selber zu schreiben. Den Gebrauch dieses Werkzeugs trainieren wir genauso wie Handwerker z. B. das Schrauben und Sägen. Natürlich legen wir Wert auf die richtige Grammatik und Rechtschreibung. 
Für uns bedeutet ein guter Gebrauch der deutschen Muttersprache nicht zuletzt, dass man mit klaren Worten die eigenen Gedanken zum Ausdruck bringt. 

Das Deutschbuch „P.A.U.L. D“ ist dabei eines unserer Lernmittel, die zugehörigen Übungshefte finden häufig Verwendung und weitere Bücher (Lektüren) ebenso. 

Klicke auf das Bild, um einen Blick in das Buch zu werfen.


Lesen

Wir fördern die Lesefertigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht durch ein spezielles Lesetraining. Wir vermitteln Lesetechniken und bauen regelmäßige Lesezeiten im Unterricht ein. Auch andere Fächer wie z. B. Biologie oder Geographie steuern einen bewussten Beitrag zum Üben des Lesens (z. B. von Sachtexten) bei. Darüber hinaus besuchen unsere 5. Klassen im Rahmen der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ regelmäßig eine Eutiner Buchhandlung. Ebenso ist die Eutiner Kreisbibliothek häufiges Ziel unserer Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Leseaktionen dort (z. B. in den Ferien) werden von uns gern unterstützt, ein Weber-Schüler hat 2017 in diesem Rahmen sogar eine Lesung des Jugendbuchautors Jörg Isermeyer an unserer Schule gewonnen.


Die Schülerbücherei

Lesen regt nicht nur die Fantasie an, sondern erweitert den Wortschatz und hilft dabei, den eigenen Ausdruck sowie die Schreibung zu verbessern. Neben dem Lesen im Unterricht richtet sich unsere Schülerbücherei als besonderes Angebot zur Leseförderung an die Schülerinnen und Schüler, insbesondere an die der Unter- und Mittelstufe. 
Diese können sich in der Schülerbücherei während der ersten großen Pause kostenlos Bücher ausleihen. Dabei haben wir den Raum und den Bestand erst im Schuljahr 2022/2023 komplett erneuert. Die Schülerinnen und Schüler haben nun die „Qual der Wahl“: Neben Sachbüchern finden sie im Bereich Fiktion Jugendbuchklassiker, Abenteuer- und Fantasyromane, Detektiv- und Kriminalgeschichten sowie Comics. Zudem sind auch ein paar englischsprachige Bücher mit dabei.


Spaß am Lesen! Der Vorlesewettbewerb

Die Begeisterung für das Lesen teilen – dies steht für viele Kinder der 6. Klassen im Vordergrund. Daher nehmen jedes Jahr ab Oktober Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe am Vorlesewettbewerb unserer Schule teil.
Der Vorlesewettbewerb wird seit dem Jahr 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe können mitmachen. Die besten 2 Vorleserinnen und/oder Vorleser werden zunächst innerhalb ihrer Klassen ermittelt und lesen dann beim Schulentscheid im November/Dezember in der Aula um die Wette. Gelesen wird in der ersten Runde ein ca. 3-minütiger Abschnitt aus einem Lieblingsbuch – egal ob Spannung, Action, fremde Welten oder Alltagsgeschichten; in der zweiten Runde aus einem Fremdtext. Kleine Patzer sind erlaubt!
Die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der Klassenstufe 6 entscheiden über den Schulsieger. Wer am höchsten bewertet wird, kommt weiter zum Regionalentscheid auf Stadt- und Kreisebene.
Die Gewinner des Schulentscheids können sich neben einer Urkunde über ein neues Wunschbuch freuen.
Aber: Wer liest, gewinnt immer! Der Wettbewerb bietet allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen, neue Bücher zu entdecken und die eigene Ausdrucksfähigkeit und das Selbstbewusstsein zu stärken. Im Zentrum steht also das gemeinsame Lesevergnügen, nicht der Konkurrenzkampf.


Märchenhafter Besuch an der Carl-Maria-von-Weber-Schule

Einmal im Jahr hört man in der Aula unserer Schule die Stecknadel fallen; so leise ist es, wenn der Märchen- und Balladenerzähler Eberhard Vogelwaid aus Ottersberg zur Märchenstunde einlädt. Der professionelle Erzähler und Rezitator, der auf einen 30-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, erzählt ohne Lesevorlage in den fünften und sechsten Klassen wenig bekannte Märchen, Geschichten und Balladen aus aller Welt, die mit Gestik und viel Intensität vorgetragen werden. Oft wird das Publikum sogar zum Mitmachen aufgefordert. Sowohl amüsante als auch leicht schaurige Fantasiegeschichten gehören zu seinem Repertoire. Die speziell für diesen Anlass umgestaltete Aula sorgt für den passenden Rahmen für diese Veranstaltung. Hier wird auf spannende Weise deutlich und erlebbar, was die Schülerinnen und Schüler im Unterricht über Märchen- und Balladenmerkmale gelernt haben.


Leseempfehlungen von Weberschülerinnen und Weberschülern

Lies doch mal… Manchmal ist das einfacher gesagt als getan und den Rezensionen im Internet kann man auch nicht immer vertrauen. Daher haben wir unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren Leseempfehlungen gefragt. Dabei ist eine bunte Mischung aus Büchern, die sie in ihrer Freizeit oder in der Schule gelesen haben, entstanden. Dies sind die meistgenannten Bücherempfehlungen:

Klasse 5

Klasse 6

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

Klasse 11

Klasse 12

Klasse 13


Leseempfehlungen der Fachschaft Deutsch

Auch die Fachschaft Deutsch hat sich eine Leseliste für euch überlegt. Dies sind unsere Empfehlungen:

Orientierungsstufe

Mittelstufe 7/8

Mittelstufe 9/10

Oberstufe


Schreiben

Schreiben lernt man durch Schreiben – deshalb ist das handschriftliche Verfassen von Texten nach wie vor ein wichtiges Element des Deutschunterrichts. Schon ab der Orientierungsstufe lernen unsere Schülerinnen und Schüler, mit kürzeren Texten miteinander schriftlich zu kommunizieren, bis sie dann später in der Mittelstufe zunehmend Textverarbeitungsprogramme nutzen. Dazu stehen zwei Informatikräume und eine Vielzahl mobiler Endgeräte zur Verfügung.
Alle Schüler/-innen lernen Schritt für Schritt eine Vielzahl von Textgattungen kennen und wenden sie selbst kreativ schreibend an, z. B. Märchen, Fabeln, Gruselgeschichten, Gedichte, aber auch Alltagstexte (z. B. Gebrauchsanweisungen), Protokolle, Erörterungen gesellschaftlicher Themen, Analysen und Interpretationen.


Schüler mit LRS

Für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreibung haben, gibt es an der Weber-Schule spezielle Hilfs- und Trainingsprogramme. Wir führen an unsere Schule die Testung zur förmlichen Anerkennung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche durch und bieten zur Förderung zwei Kurse an (5. + 6. Klasse; 7. + 8. Klasse), die die Inhalte des Deutschunterrichts vertiefen. Ferner erhalten von der LRS betroffene Schülerinnen und Schüler einen speziellen Nachteilsausgleich und bis zum Eintritt in die Oberstufe Notenschutz. 


Deutsch als Zweitsprache

Der Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) gewinnt immer größere Bedeutung. Kinder und Jugendliche, die ihre Heimat verlassen, benötigen in der Schule besondere Aufmerksamkeit. In unserem DaZ-Büro können Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klassenstufe unter der Anleitung erfahrener Lehrkräfte tatkräftige Unterstützung erhalten. Material zum Üben wird für jedes Kind individuell zusammengestellt. Das DaZ-Büro ist in der Regel einmal wöchentlich in einer 7. Stunde geöffnet.


Sprechen


Debattieren

Wie überzeuge ich andere? Wie bringe ich meine Standpunkte anschaulich und präzise auf den Punkt? Wie kann ich Streitigkeiten mit Worten beilegen?
Diese Fragestellungen stehen im Zentrum unseres Unterrichts zum Debattieren.
Dabei bereiten wir einerseits die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb „Jugend debattiert“ vor, andererseits lernen sie, die Debattierfähigkeiten im Alltag zu nutzen.
Wer sich darüber hinaus für das Debattieren interessiert, ist zudem herzlich in der AG „Jugend debattiert“ willkommen. Einmal in der Woche treffen sich dabei begeisterte Schülerinnen sowie Schüler und üben sich im Debattieren und in der Rhetorik anhand von aktuellen, gesellschaftspolitischen Fragestellungen.