Velkommen til Dansk: Danmark og vores skandinaviske nabolandene

Willkommen zu Dänisch: Dänemark und unsere skandinavischen Nachbarländer

In nicht mal einer Stunde ist man von vielen Orten in Schleswig-Holstein in unserem Nachbarland Dänemark, das vielen besonders durch die Feriengebiete an der Nordsee- oder Ostseeküste bekannt ist. Doch wie sieht es mit der Sprache und Kultur dieses kleinen und doch so interessanten Landes aus und wie hängen die anderen skandinavischen Länder und Sprachen (Schwedisch, Norwegisch) damit zusammen?
Durch die Digitalisierung Skandinaviens und die räumliche Nähe wird besonders Dänemark für Auslandsaufenthalte (im Studium) oder als Arbeitsplatz für viele Schleswig-Holsteiner mehr und mehr zu einer Option.

Im Rahmen des Profilseminars des sprachlichen Profils (Profilfach: Englisch) erhalten die Schülerinnen und Schüler in der 12. Klasse (3stündig) einen Einblick in die dänische Sprache und Kultur.

Inhalte

Wir werden in einem „Blitzsprachkurs“ Dänisch lernen – und werden schnell feststellen, dass die dänische Grammatik sehr simpel und nicht sehr umfangreich im Vergleich zur deutschen Sprache ist – die Aussprache dafür umso interessanter und spezieller. Deshalb wird der Fokus auch auf der Aussprache liegen. Vom Lesen her können wir uns viel aus dem Deutschen und Englischen ableiten, sobald die Dänen aber anfangen zu sprechen, kommt man sich vor wie in einer anderen Welt. Und diese Welt wollen wir zusammen erkunden.

Ihr lernt, euch in ersten Schritten in Dänemark auf Dänisch zu verständigen, z.B. beim Einkaufen, nach dem Weg zu fragen oder für ersten „Small-Talk“, für den die Dänen sehr bekannt sind. Außerdem wisst ihr, weshalb die Dänen wiederholt zum glücklichsten Volk der Welt gewählt wurden, und was es mit der dänischen „Gemütlichkeit“ (hygge) auf sich hat.

Da wir im Rahmen des Profilseminars arbeiten, sind wir besonders flexibel, was die zu behandelnden Themen angeht und können inhaltliche Schwerpunkte je nach Interesse der Klasse legen.

verwendetes Lehrbuch: Værsgo! Det er dansk. (Bind 1)

Klicke auf das Bild, um das Buch im PDF-Format zu öffnen.

Sprachpraktische Aktivitäten

Beim Erlernen einer Sprache, die vor allem auf die Aussprache setzt, dürfen natürlich auch außerschulische Begegnungen nicht fehlen. Im ersten oder zweiten Halbjahr ist ein Fachtag am Institut für Skandinavistik an der Universität in Kiel vorgesehen, an dem wir aktiv an einem Dänisch-Kurs teilnehmen und sehen, wie Studierende in Deutschland Dänisch lernen und sehen, dass wir da schon gut mithalten können. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler auch schon einen Einblick in das Studium einer modernen Fremdsprache. Außerdem werden wir Besuch von dänischen Schülern/Schülerinnen bekommen, mit denen wir unsere sprachlichen Fähigkeiten verbessern und durch die wir authentische Einblicke in die dänische Kultur bekommen.

Austauschmöglichkeiten mit Dänemark

Das Highlight unseres Profilseminars wird dann eine Fahrt nach Dänemark sein, auf der wir in Form eines Austausches unseren Gegenbesuch machen und eine dänische Schule besuchen. Dort werden wir vor Ort Dänisch-, Deutsch- und Englischunterricht sehen und auch aktiv teilnehmen und auch in die skandinavische Kultur eintauchen. Ein Ausflug in die dänische Hauptstadt Kopenhagen darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

Seit mehreren Jahren führen wir regelmäßig Austausche mit dem Tornbjerg Gymnasium in Odense (Insel Fyn) durch. Seit letztem Jahr ist auch ein weiterer Austausch mit dem Vordingborg Gymnasium in Vordingborg (Insel Sjælland) speziell für die Einrichtung dieses Profilseminars ins Leben gerufen worden. Bewerbungen von Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Profils werden bei der Auswahl dieser Austausche bevorzugt ausgewählt.

Vi ses!