Nothing in biology makes sense except in the light of evolution.

Theodosius Dobzhansky, sowjet.-US-amerikanischer Evolutionsforscher

Was macht das Leben aus? Mit dieser Frage setzt sich die Biologie seit über 2500 Jahren auseinander. Sie beschäftigt sich mit dem Aufbau der Natur, dem Körperbau und der Verwandtschaft von Lebewesen, deren Lebensweise und Lebensraum und vielem mehr. Die Forschungsergebnisse der Biologie ermöglichen das Verständnis der Welt und beeinflussen heute alle Bereiche unseres Lebens. Daher ist dieses Fach von der 5. bis zur 13. Klasse wichtiger Teil des Fächerangebots in Schleswig-Holstein.

In der Orientierungsstufe wird an die Arbeit der Grundschulen angeknüpft, so dass im Biologieunterricht an einfachen Beispielen und auf spielerische Art und Weise wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen eingeführt werden.

Neben einer Erweiterung des fachlichen Wissens werden diese Fähigkeiten in der Mittelstufe vertieft und durch die Erörterung und Bewertung gesellschaftsrelevanter Fragen, wie z.B. umweltgerechtes Verhalten ergänzt. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler über die Folgen ihres alltäglichen Handelns zu reflektieren, um sachlich begründete Entscheidungen zu treffen sowie aktiv an ethischen Diskussionen teilnehmen zu können. Zu den gesellschaftsrelevanten Themen gehören auch eine fächerübergreifende Suchtprävention und Sexualerziehung.

Den Schülerinnen und Schülern wird zusätzlich die direkte Begegnung mit der Natur über Exkursionen und Untersuchungen von Lebewesen sowie Durchführungen von Versuchen im Biologieraum ermöglicht.

In der Oberstufe steht die Vorbereitung auf ein mögliches Hochschulstudium im Zentrum sowie Einblicke in die große Komplexität biologischer Zusammenhänge wie z.B. die molekularbiologischen Grundlagen der Gentechnik.

Eingeführte Lehrwerke