Zum Ende dieses Halbjahrs geht unsere Schulleiterin Frau Portius in den Ruhestand. Zeit, einmal bei ihr nachzufragen, an welche besonderen Erlebnisse an der Weber-Schule sie sich gern erinnert, welche Herausforderungen es gab und was sie vermissen wird. Lucia und Mieke haben hierfür ein Interview mit ihr geführt:

Sehr geehrte Frau Portius, wir möchten gerne mit Ihnen ein Interview führen, da Sie demnächst ja unsere Schule als langjährige Schulleiterin verlassen und in den Ruhestand gehen werden:

1. Worauf freuen Sie sich im Ruhestand?
„Im Moment kann ich aufgrund von Corona noch nicht so richtig darüber nachdenken. Ich freue mich aber auf jeden Fall darauf, keinen Zeitplan von außen zu haben und meine Zeit frei gestalten zu können.“

2. Was werden Sie vermissen?
„Vor allem die Schülerinnen und Schüler sowie die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen.“

3. Was werden Sie nicht vermissen?
„Die gegensätzlichen Anordnungen sowie die vielen Kurven und Hakenschläge des Ministeriums.“

4. Was war die größte Herausforderung in Ihrer Amtszeit?
„Zum einen denke ich, war das der große Umbau; die Entstehung unseres Neubaus. In der Zeit mussten wir das Lehrerzimmer in Raum 14 im roten Klinkerbau unterbringen und es gab auch keinen richtigen Schulhof.
Zum anderen war eine große Herausforderung, die Entscheidung, ob die Schule G8 oder G9 sein soll. Die Entscheidung für G9 lief sehr harmonisch ab.“

5. Was hat sich in den Jahren geändert?
„Die Schüler. Die Schülerinnen und die Schüler nutzen mehr und mehr die sozialen Medien und können sich auch außerhalb der Schule und des Unterrichts Informationen aus dem Internet holen. Dabei müssen sie unterscheiden, ob es richtig oder falsch ist, was im Internet steht.

Einige Schülerinnen und Schüler sind für diese „Anstrengung“ manchmal auch noch zu jung. Die Balance zwischen den modernen Medien und der Schule zu finden, hat die Schülerinnen und Schüler unter anderem in den letzten Jahren verändert.“

6. Was werden Sie an Ihrem allerersten Tag im Ruhestand machen?
„Ich werde erst einmal ausschlafen, dann mit meinem Mann frühstücken und unsere Katze kraulen. Zudem werde ich aus dem Fenster gucken und irgendwann gegen Mittag mal ins Badezimmer gehen, um mich für den Tag fertig zu machen. Das gilt allerdings aber nur für den ersten Tag im Ruhestand 🙂 .

7. Was war Ihr schönstes und lustigstes Erlebnis?
„Ein wirklich schönes Erlebnis war das Weihnachtskonzert 2019 in der Sankt- Michaelis Kirche in Eutin. Auch haben mir die Aufführungen der Theater- Gruppe, die es früher einmal gab, sehr gut gefallen. Daran erinnere ich mich gerne zurück.

Ein besonders lustiges Ereignis war, als bei den Bauarbeiten unseres Neubaus zwei Stadtvertreter in der Tiefgarage unserer Schule gestanden und darüber nachgedacht haben, dass man daraus doch gut zwei Klassenräume machen könnte.“

8. Was wünschen Sie der Schule für die Zukunft?
„Ich wünsche der Schule weiterhin, dass sie so bunt, offen und freundlich bleibt. Ich wünsche mir auch, dass das gute Miteinander in der Schule fortgesetzt und weiterentwickelt wird.“

Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Ruhesstand und eine schöne Zeit mit Ihrer Familie.

Bleiben Sie gesund!  Ihre Schülerinnen und Schüler

Interview und Foto: Lucia Ott und Mieke Laufer