In einer Woche geht es wieder los! Für den 12. Jahrgang steht ein besonders europäisches Projektwochenende mit kulturellem und politischem Austausch an: zum nun bereits 7. Mal findet das European Voices Eutin (EVE) statt. Vom 20.02. bis zum 22.02. besuchen uns Gästedelegationen von unseren Partnerschulen in Rumänien, Schweden und Italien. 

Ziel ist es dabei nicht nur, die Prozesse im Europäischen Parlament zu erleben und nachzustellen, sondern auch, internationale Freundschaften zu schließen und Perspektiven anderer junger Europäerinnen und Europäer kennen und schätzen zu lernen. Im Rahmen dieses Projekts erarbeiten die Weber-Schülerinnen und -Schüler des 12. Jahrgangs gemeinsam mit den internationalen Gästen in den Ausschüssen Vorschläge und Ansätze zum aktuellen Thema „Reimagining the European Project – Paths to a more resilient Union“. Am Sonntag, den 22.02. findet dann die „General Assembly“ (Generaldebatte) im Kreistag in Eutin statt, wo die Ausschüsse ihre Vorschläge vorstellen und über diese abstimmen.

Das Hospitality-Team kümmert sich während des Wochenendes um das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler sowie der betreuenden Lehrkräfte. Ebenfalls plant das Hospitality-Team auch abwechslungsreiche Randaktivitäten, welche für ein gemeinsames Rahmenprogramm sorgen sollen. 

Da für die Verpflegung von knapp 150 Personen zu sorgen ist, würde sich das Team sehr über Spenden wie Kuchen, Knabbereien und andere Snacks freuen!

Wie in den Jahren zuvor wird die gesamte Veranstaltung auch von dem Media-Team des Jahrgangs begleitet, welches alle Interessierten in einem Blog  sowie auf dem Instagram-Kanal european_voices_eutin auf dem Laufenden hält – ab Anfang nächster Woche:

Einblicke in das Projekt aus dem vergangenen Jahr gibt es bereits hier:

Da das EVE bereits am Freitag beginnt und die gesamten Räumlichkeiten der Schule nutzt, finden am 20.02. für die anderen Jahrgänge Fach- und Wandertage statt.

Max H., 12b